Auswahlgespräch Seiteneinsteiger m. PE

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe am Freitag ein AG an einer Schule. Da ich aufgrund meiner Ausbildung nur eine pädagogische Einführung machen kann, wollte ich hier einmal fragen, ob einer von euch weiß, ob beim Gespräch auch ein Vertreter von Studienseminar dabei sein muss.


    Sonnige Grüße


    Klawitter

  • Da ich aufgrund meiner Ausbildung nur eine pädagogische Einführung machen kann, wollte ich hier einmal fragen, ob einer von euch weiß, ob beim Gespräch auch ein Vertreter von Studienseminar dabei sein muss.

    Hallo Klawitter,


    Ja ... auch bei der pädagogischen Einführung muss ein Seminarvertreter seine Prognose abgeben ... soweit mir bekannt ist ... deshalb ist der Seminarvertreter in der Regel gleich beim AG dabei. Wenn nicht, muss dieser Punkt nämlich irgendwie nachgeholt werden, bevor die Schule dich der BR zur Besetzung der Stelle vorschlagen kann.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ja ... auch bei der pädagogischen Einführung muss ein Seminarvertreter seine Prognose abgeben

    Nein - MUSS nicht, ich hab meine Stelle bekommen, ohne überhaupt was vom Seminarvertreter gesehen zu haben. Nur Vorstellungsgespräch und eine Woche später die Annahmeerklärung ...

  • Nein - MUSS nicht, ich hab meine Stelle bekommen, ohne überhaupt was vom Seminarvertreter gesehen zu haben. Nur Vorstellungsgespräch und eine Woche später die Annahmeerklärung ...


    Könnte das evtl. an deinem Einstieg nach TAP gelegen haben ... ich kenne nämlich mind. einen konkreten Fall, da wurde dieses Seminarvertretertreffen extra nachgeholt, weil beim AG aufgrund von Terminschwierigkeiten niemand anwesend war ... und vorher klar war, dass der Bewerber nur PE wollte ... ?(


    Vielleicht kennt hier jemand ja noch andere Fälle und wir sehen dann klarer ... ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Bei der PE-Einstellung war bei mir auch niemand vom Seminar!

  • Vllt lags daran, daß die PEF nur eine Brücke zur OBAS war?


    Ich bekam aber immerhin, ohne mich für die OBAS und ohne Seminarvertreter da gehabt zu haben, ein Angebot auf die OBAS wenn ich es möchte. Die mache ich aber noch nicht ^^

  • Nee, damals gab es die OBAS noch nicht. Und die PE gibt es ja heute auch noch, für die "nicht-Erfüller"...

  • Lieben Dank euch allen.


    Wenn ich eure Stellungnahmen richtig deute, dürfte es also keine Schwierigkeiten geben, wenn kein Seminarvertreter dabei ist.
    Ich meine , dass ich es auch irgendwo gelesen habe, dass (nur) bei OBAS einer dabei sein muss.
    Nach meinen Informationen sitze ich am Freitag einem Gremium aus Schulleitung, Elternvertreter, Gleichstellungsbeauftragter, einem Mitglied des Lehrerrates und eines Mitgliedes des Kollegiums gegenüber.
    Habe schon einiges in den Foren hier gelesen, bin aber trotzdem sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Über die Schule bin ich gut informiert, weiß aber nicht, welche allgemeinen Fragen auf mich zukommen können. Habe zum Glück ja noch 3 Tage mir Gedanken zu machen.
    -Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar- ;)


    Sehr sonnige Grüße


    Klawitter

  • bestehen, dass ein Seminarvertreter dabei ist - leider kennt sich mit PE kaum jemand aus und deshalb ist es besser, auf NR sicher zu gehen. Und es kotzt mich an, PE immer als "NIcht-Erfüller"-Status ausgedeutet zu bekommen - es gibt auch viele Leute, die freiwillig nur die PE machen wollen, obwohl sie für die OBAS qualifiziert wären, wie meine Wenigkeit z. B.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung