Pädagogische Einführung 2.Fach

  • Hallo zusammen,


    gibt es Voraussetzungen für die Angabe eines 2. Faches. Würde aufgrund meiner Vorkenntnisse gerne Bio anbieten, habe aber im Rahmen meiner Ausbildung nur wenig Kontakt mit diesem Fach gehabt. (Da ich mich privat in Biologie, Gartenbau und Ökologie sehr gut auskenne, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dieses Fach auch zu unterrichten)
    Meine Frage geht vor allen Dingen an die , die als PE´ler auch ein 2. Fach angeben mussten, wie ist das bei euch gelaufen?


    Gewittrige Grüße


    Klawitter

  • Nein. Für die PEf *muß* man kein zweites Fach haben...bei der PEf kann man ( reintheoretisch ) fachfremd unterrichten, was allerdings bei der OBAS nicht erlaubt ist...

    Hallo Klawitter,


    du musst halt die SL davon überzeugen, dass du das Fach unterrichten kannst ... wie auch immer du das anstellst ... denn letztendlich trägt die SL die Verantwortung dafür, dass das auch klappt. Das ist so ähnlich wie mit den "Neigungsfächern" - das sind die dritten, vierten etc. Fächer die Lehrer mit 2. StEx unterrichten, in denen sie also nicht ausgebildet wurden ... die sie aber aus Interesse, Neigung oder auch Notwendigkeit an der Schule unterrichten ... mit dem Segen der SL - auf welcher Grundlage auch immer.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Falls der Schulleiter nun dem Studienseminar meldet, dass ein weiteres Fach von mir Biologie sein wird, muss ich dann auch mit Unterrichtsbesuchen in diesem Fach rechnen. Oder kann mein SL mich theoretisch auch nur für mein Fach -Chemie- einsetzen.
    Und - gibt es auch Leute hier im Forum, die die pädagogische Einführung nur aufgrund einer fachspezifischen Ausbildung gemacht haben und damit vielleicht Erfahrung haben?


    Nun regnet es - eine willkommene Abkühlung


    Liebe Grüße


    Klawitter

Werbung