Klasse 2 Einmaleins Zeitraum??

  • Hallo ihr,


    ich sitze momentan am Stoffverteilungsplan Mathematik für die zweite Klasse. Nun stehe ich vor folgenden "Problem": In der Neubearbeitung von Einstern 2 wird im ersten Themenheft der Zahlenraum bis 100 erarbeitet, im zweiten Themenheft Plus- und Minusrechnen mit Einern/Zehnerübergang und was neu ist: im dritten Themenheft das Einmaleins. Erst im vierten Themenheft wird dann mit Zehnern und Einern bis 100 gerechnet. Bislang kam bei mir und bei der bisherigen Ausgabe von Einstern das Einmaleins immer zum Schluss. Nun bin ich am Überlegen, wie ich nächstes Jahr vorgehen werde. An sich finde ich es schlüssig, das Einmaleins nach dem Plus- und Minusrechnen mit Einern zu behandeln. Wie geht es ihr vor? Was spricht dafür, was dagegen?
    Liebe Grüße
    Mayine

  • musst du mit einstern arbeiten?
    ich weiß von mehreren schulen, einem schulrat und dem kompetenzteam mathe, dass sie gemerkt haben, dass einstern große schwächen hat und eigentlich, wenn überhaupt, nur als reines übungsmaterial eingesetzt werden soll.

  • Ich weiß, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Lehrwerk gibt. Das ist im Forum bereits öfters diskutiert worden. Ich arbeite nun seit drei Jahren damit und bin sehr zufrieden. Bitte aber die eigentliche Frage meinerseits nicht vergessen. Wann kommt bei euch das Einmaleins dran?

  • Ich arbeite nicht mit Einstern. Möglich wäre bei mir der Einsatz von Flex und Flo. Aber ich nehme die Erfahrungen meiner Kollegen ernst und werde somit mit dem Zahlenbuch arbeiten.
    Meine Stoffverteilujg sieht vor, mit der Einführung des Einmaleins nach den Wehnachtsferien zu beginnen. Dafür plane ich die Zeit bis zu den Osterferien ein.
    Jaaa, natürlich machen wir zwischendurch auch anderes wie z.B. Geometrie. Aber der große Block "Multiplikation/ Division" liegt bei mir zwischen Weihnachten und Ostern.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • unser kompetenzteam hat auch die materialien flex und flo als reine übungsmaterialien eingestuft ;)


    ich habe multiplikation und division auch zwischen weihnachten und ostern schwerpunktmäßig thematisiert. leistungsstarke kids konnten es sich aber im zusatzmaterial schon vorher in teilen selbstständig erschließen.

Werbung