Wie lange von der Zusage der Schule bis zur Annahmeerklärung der BR?

  • aber kann mir mal jemand erklären, wieso man ein gesundheitszeugnis braucht, wenn man nur angestellt wird?

    Also ich kann dir das nicht erklären ... außer der für solche Fälle im öffentlichen Dienst üblichen Erklärung: "Das ist so!" :D
    Ich könnte höchstens spekulieren von wegen ansteckender Krankheiten oder so, weshalb du auch als Angestellter nicht an die Schule dürftest (habe mich aber da nie weiter drum gekümmert) ... aber bei mir ging das beim Gesundheitsamt sogar so weit, dass die bei mir die "große Untersuchung" gemacht haben - also die mit der Prognose bzgl. Verbeamtung - obwohl ich nicht mehr verbeamtet werden kann ... und als ich nachgefragt habe, was das denn solle, bekam ich als Antwort:"???, aber das will die BR so haben!"


    Aber auch das soll von GA zu GA wieder unterschiedlich sein ...


    Und solange die BR das (demnächst) bezahlt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • hm, fällt denn dann die untersuchung vor der verbeamtung auf probe weg, die die fertigen refs machen müssen?
    das einzige, wovor ich bammel habe, ist mein gewicht - aber theoretisch hätte ich dann ja auch bis zum ende der obas zeit, da was dran zu ändern, oder?

  • Ja, das war eine riesen Unverschämtheit.
    Es ging allerdings "nur" um eine Vertretungsstelle. Aber trotzdem. Der SL meinte er hätte noch nie Probleme mit der BR bei Einstellungen gehabt, das wird schon alles laufen. Daraufhin habe ich meine Original (!) Unterlagen in der Schule abgegeben, einige Formulare unterschrieben und dann meine anderen Stellen gekündigt und mich gefreut wie ein Schneekönig... bis zu besagtem Anruf eine Woche später, an dem der SL plötzlich einfach sagte er würde mich jetzt doch nicht einstellen. :(


    Über eine Beschwerde habe ich auch schon nachgedacht, aber es bringt ja nichts. Und unter solchen Voraussetzungen möchte ich mit dieser Person auch nicht mehr zusammenarbeiten.


    Beim nächsten Mal bin ich schlauer und warte erstmal die Post der BR ab, bevor ich andere Schritte einleite.


    Viele Grüße

  • Ja, das war eine riesen Unverschämtheit.
    Es ging allerdings "nur" um eine Vertretungsstelle. Aber trotzdem.


    Und unter solchen Voraussetzungen möchte ich mit dieser Person auch nicht mehr zusammenarbeiten.

    Hallo Mijeniti,


    also wenn es nur "um" eine Vertretungsstelle ging ... dann ist die Sauerei ja noch viel größer!!! Denn dabei haben die SL im Gegensatz zu der Einstellung von SE quasi freie Hand, weil die Mindestqualifikation sehr niedrig ist und der SL prüft, ob die fachliche Unterrichtsqualität gegeben ist. Daher ist seine Aussage in Bezug auf Vertretungslehrer (keine Probleme mit BR) nachvollziehbar ... das ist nämlich ein viel kleinerer Schuh als SE-Einstellungen. Das dürfen sogar Studenten schon machen ... und die BR hat da gar nichts gegen, weil der SL letztendlich verantwortlich ist.


    Und dich die Anträge bereits unterschreiben lassen und dann doch nicht einstellen ... Hammer :hammer: :hammer: :hammer:


    Was hat er denn als "Begründung" genannt?


    Und bei Vertretungsstellen kommen die Verträge übrigens relativ schnell ... also auch da ist es anders als bei SE, worauf ich mich in meiner Antwort bezog. Im RB Köln, Gy, war es bei mir so, dass der Vertrag nach rund 10 Tagen per email an die Schule kam, die haben den ausgedruckt und die SL und ich haben unterschrieben.


    Ich würde übrigens genau so denken ... von wegen mit dieser Person nicht mehr zusammenarbeiten ... hatte den Fall auch mit einem SL, der sich bei der BR nicht um "meine Stelle" gekümmert hat, als diese eine falsche Entscheidung getroffen hatte ...


    Aber noch apropos Beschwerde: Du könntest ja mal "ganz blöd tun" und beim zuständigen Dezernat anrufen (müßte in deinen Unterlagen stehen, die du bekommen hast, wer da genau zuständig ist) und fragen, warum du nicht ... willst schließlich wissen, warum du nicht qualifiziert bist ;) ... und wenn die das gar nicht haben oder was auch immer da gelaufen ist ... dann erfahren sie so aber von dieser "Sauerei" ... und du "empörst" dich natürlich angemessen ... ;) ... sollen die Schulen doch ruhig mal von oben gesagt kriegen, dass so etwas nicht ok ist ...
    Das habe ich auch mal so gemacht ... in dem Fall sogar beim MSW ... ich habe mich nach der Rechtslage (Fall s.o.) erkundig ... und als man mir dann sagte, dass das natürlich so gehe, welche BR da denn nein gesagt habe usw. ... und fragte, um welche Stellennummer es denn ginge und man würde sich darum kümmern ... da habe ich dann - aus dem gleichen Grund den du genannt hast - abgelehnt ... und der Personalreferent konnte das auch gut verstehen und hat sich trotzdem "für die Nachricht" bedankt, weil man das jetzt gegenüber den BR noch einmal per Rundbrief festhalten kann, dass diese Variante möglich ist ...



    Gruß,
    step.


    P.S.: Im Grunde fehlt (noch) eine Art "schwarze Liste" im Internet für solche Schulen bzw. SL, damit Andere gewarnt sind ... :schreck: ... oder kenne ich die nur nicht ?(

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo,


    Ja, ich wusste das der SL die Entscheidung alleine fällt, daher habe ich mich auch auf die Zusage verlassen! Er hat mich zwei Tage nach meiner Bewerbung direkt eingeladen und war beim Gespräch so begeistert, dass er sofort zugesagt hat. Am nächsten Tag habe ich meine Unterlagen vorbeigebracht und er meinte er gibt das an die BR weiter!


    Eine Begründung gab es eigentlich nicht wirklich, er hätte sich einfach doch für jemand anderen entschieden. Lustigerweise ist dass jetzt schon 2 Wochen her und die Stelle steht immer noch in VERENA! Wer weiss wieviele Bewerber der SL noch verar... hat. :X:


    Vorallem hatten die noch meine Original Zeugnisse etc. in der Schule. Ich bin froh, dass ich, als ich diese abgeholt habe, dem SL nicht begegnet bin, ich war sowas von sauer! :cursing:


    Ja, der SL meinte noch er war ja so begeistert von mir, er hätte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch "Verwendung" für mich, das habe ich dann dankend abgelehnt. X( Solch ein Verhalten, dazu noch von einem Pädagogen, finde ich so unmöglich. Dieser Person könnte ich nicht mehr mit Respekt gegenübertreten, geschweige denn mit ihr auf längere Sicht kollegial zusammenarbeiten.


    so eine Liste, auf denen man seine Erfahrungen mit den Schulen schreibt wäre schon was feines. Das hätte mit im Moment viel Ärger erspart!


    Viele Grüße

  • so eine Liste, auf denen man seine Erfahrungen mit den Schulen schreibt wäre schon was feines. Das hätte mit im Moment viel Ärger erspart!

    Mir fällt gerade spontan "schulradar.de" (wieder) ein ... da habe ich mich auch vor meinen Bewerbungen immer mal informiert. Viele Einzelaussagen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber ich habe im Laufe der Zeit festgestellt ... bei Abgabe der Bewerbung ... Gesprächen mit der SL oder Kollegen ... oder dann in AG, dass die Tendenzen immer ganz gut paßten.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Was ein Tag...! Ich hatte heute mein zweites AG und habe direkt eine Zusage erhalten. Das ist echt der Wahnsinn! Ich bin mir auch recht sicher, dass ich lieber bei der "heutigen" Schule anfangen möchte. Aber auch hier ist wieder die Frage, ob das formal alles so durch geht. Daher wäre die andere Schule, die mir auch sehr gefällt, definitiv noch als Option im Hinterkopf zu behalten. Zwischen den AGs liegt eine Woche und vom ersten habe ich - was die Bezirksregierung angeht - noch keine Rückmeldung. Ich hoffe jetzt, dass in der Frist dieser Annahmeerklärung auch die weitere eintrifft! Mein "Problem": Sehr bald habe ich einen telefonischen Termin mit Schulleiter 1 (um alles 'Weitere' abzuklären) - was soll ich ihm sagen? Dass ich noch ein weiteres Angebot habe und noch abwägen möchte? (Vor dem Hintergrund, dass ich begeistert "ja" zu SL 1 gesagt habe, ist mir das sehr unangenehm, aber der Bescheid zum 2. AG kam ja quasi zeitgleich ins Haus...) ?(

  • Was ein Tag...! Ich hatte heute mein zweites AG und habe direkt eine Zusage erhalten. Das ist echt der Wahnsinn! Ich bin mir auch recht sicher, dass ich lieber bei der "heutigen" Schule anfangen möchte. Aber auch hier ist wieder die Frage, ob das formal alles so durch geht. Daher wäre die andere Schule, die mir auch sehr gefällt, definitiv noch als Option im Hinterkopf zu behalten. Zwischen den AGs liegt eine Woche und vom ersten habe ich - was die Bezirksregierung angeht - noch keine Rückmeldung. Ich hoffe jetzt, dass in der Frist dieser Annahmeerklärung auch die weitere eintrifft! Mein "Problem": Sehr bald habe ich einen telefonischen Termin mit Schulleiter 1 (um alles 'Weitere' abzuklären) - was soll ich ihm sagen? Dass ich noch ein weiteres Angebot habe und noch abwägen möchte? (Vor dem Hintergrund, dass ich begeistert "ja" zu SL 1 gesagt habe, ist mir das sehr unangenehm, aber der Bescheid zum 2. AG kam ja quasi zeitgleich ins Haus...) ?(


    Hallo Lunabelle,


    herzlichen Glückwunsch zur Stelle :P ... der Zweiten :D ... und damit zu deinem (Luxus-) Problem ;)


    Gleiche Fächer ? ... Gleiche BR ? ... das ist eine sehr entscheidende Frage bzgl. des weiteren Vorgehens ... das das "etwas unangenehm" mit dem 1. SL werden kann/wird/ist - keine Frage ... aber wie wir ja hier schon an anderer Stelle gehört haben: Die "andere Seite" fragt auch nicht nach Befindlichkeiten ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja, unfassbar: ein Luxusproblem! Wer hätte das gedacht? Und: Ein anderes Fach und andere BR! Das ist, soweit ich weiß, kein Problem,oder?

  • Glückwunsch, Lunabelle! Ich bin in derelben Situation: habe zwei Zusagen und warte auf Post (von verschiedenen BR). Ich musste bereits ein ähnliches Telefonat führen wie das, was Dir bevorsteht, und habe mich dafür entschieden, einfach klar zu sagen, dass ich gern alles weitere erst besprechen möchte, wenn die Annahmeerklärung da ist (weil erst dann ist es fest, es kann ja immer Probleme geben, etc.). Es gibt für Dich keinen Grund, Dich moralisch schlecht zu fühlen und Du musst daher meiner Meinung nach auch nicht defensiv-entschuldigend auftreten. Es geht hier um Stellen und Arbeitgeber und eigentlich wissen das auch die SL. Wenn der SL ein Telefontermin mit Dir hat, um alles weitere zu besprechen, kann man das auch als Taktik verstehen, Dich an ihn zu binden. Das Spiel musst Du nicht mitspielen.

  • Ja, unfassbar: ein Luxusproblem! Wer hätte das gedacht? Und: Ein anderes Fach und andere BR! Das ist, soweit ich weiß, kein Problem,oder?

    Zitat

    Ich bin in derelben Situation: habe zwei Zusagen und warte auf Post (von verschiedenen BR).


    Hallo Lunabelle, hallo sookie,


    das ist auch irgendwie ein schönes Gefühl, oder ... ;) ... ich konnte mir in den Tagen, als es mir so ging, ein Dauergrinsen nicht verkneifen :D


    Ich hatte aber den "Vorteil", dass ich immer (hatte das 2 Mal) sofort - ohne jegliche Rückmeldung der BR'en und trotz völlig offener Entscheidung (affine Erstfachbewerbung) - eine klare Entscheidung zwischen den Stellen treffen konnte und auch habe ... natürlich mit dem Risiko, dass ich am Ende erst einmal ganz ohne Stelle da stehe, was dann auch einmal tatsächlich passiert ist.



    Lunabelle, nein, natürlich ist das kein Problem ... nur wenn es in beiden Bewerbungen die gleichen zwei Fächer gewesen wären (Reihenfolge 1. und 2. Fach ist ja inzwischen egal), mit denen du eingestellt werden sollst, und die gleiche BR, dann hättest du auf jeden Fall davon ausgehen können - abgesehen von dem Hinweis hier im Forum, dass das schon mal durchgegangen ist - dass es entweder beides genehmigt oder beides abgelehnt wird ... folglich bei Zusage Stelle 1 schon hättest schlussfolgern können, dass Zusage Stelle 2 jetzt nicht daran scheitern wird, also auch kommt. Ein wichtiger Hinweis, wenn du lieber Stelle 2 hättest und ggf. Stelle 1 ablehnen musst bzw. die Frist verstreichen läßt, bevor die Annahmeerklärung für Stelle 2 kommt.


    Abgesehen davon würde ich dir zu zwei Dingen raten:
    1. Wie sookie auch inzwischen gesagt hat, dem SL 1 ganz offen sagen, dass du erst die Annahmeerklärung abwarten willst ... aus besagten Gründen. Man weiß nur nie, wie gut die SL mit der BR Kontakt halten und der SL ggf. sofort Bescheid weiß, wenn die Annahmeerklärung an dich raus geht. Wenn dann die 2. nicht auch sofort kommt ...
    2. Ich würde umgehend SL 2 kontaktieren und ihm die Situation erklären. Er soll sich mit seiner BR in Verbindung setzen und Dampf machen. Weil es eine andere BR als bei Stelle 1 ist, geht das. Außerdem ist SL 2 und BR 2 zeitlich zurück ... wenn du also SL 2 sagst, du würdest lieber zu ihm kommen wird er die Situation begreifen und kann, wenn er dich wirklich haben will, so auch gegenüber der BR auftreten ... nach dem Motto: Bewerber kommt, aber Problem XY, macht schnell, damit Bewerber nicht bei Stelle 1 zusagt, weil die Frist abläuft und Angst hat, am Ende mit leeren Händen da zu stehen, wenn etwas schief geht.



    Und sookie, Punkt zwei gilt ggf. auch für dich ... hast du eine Priorität? Falles ja, würde ich auch mit dem entsprechenden SL reden, dass er bei der BR usw. ...



    Im Grund geht es für euch beide jetzt darum, die lieber gewünschte Stelle zu bekommen und nicht das Risiko zu haben (was bei zwei BR ja eher möglich ist), dass ihr am Ende ohne Stelle da steht, weil ihr euch "verzockt" habt. Und da kann man mit der SL der Favoritenstelle doch problemlos drüber reden und die SL auch mit der jew. BR ...


    Viel Erfolg euch beiden beim Pokern um die "richtige" Stelle, :D
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo,
    ich hatte am 1.7. mein Vorstellungsgespräch und habe heute die Annahmeerklärung der Bezirksregierung bekommen. Hab also nicht ganz 2 Wochen warten müssen. Allen anderen drücke ich die Daumen, dass es schnell über die Bühne geht!

  • Viel Erfolg euch beiden beim Pokern um die "richtige" Stelle,
    step.


    So kann man das wirklich nennen: pokern. Denn ich habe tatsächlich Angst, beide Stellen zu verlieren. Grund: Schule 2 ist, was die Anerkennung für das OBAS-Verfahren angeht, etwas komplizierter. Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und mich mit SL 2 "verbünden". Ich weiß ja auch, dass ein schlechtes Gewissen nicht angebracht ist; dennoch fühlt man sich total blöd, da man schon mündlich zugesagt hat (es hat mir dort ja auch sehr gefallen und ich habe schlichtweg mit noch einer besseren - oder überhaupt einer weiteren - Stelle nicht gerechnet). Meine Nerven!! :S

  • Ich habe eben keine klare Priorität - es sprechen Dinge für und gegen beide Schulen...Ich warte also schicksalhaft ab, was zuerst kommt...und rufe dann ggf. bei der anderen BR an, wie lange es noch dauert. Ich bin aber mental darauf eingestellt im "Notfall" die Stelle zu nehmen, für die ich zuerst eine Annahmeerklärung bekomme!


    Lunabelle: es beruhigt mich irgendwie, dass da noch jemand in meiner Haut steckt...Meine Nerven haben sich inzwischen wieder beruhigt - einfach, weil jetzt seit den AG einige Tage ins Land gegangen sind ;)

  • Denn ich habe tatsächlich Angst, beide Stellen zu verlieren. Grund: Schule 2 ist, was die Anerkennung für das OBAS-Verfahren angeht, etwas komplizierter. Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen und mich mit SL 2 "verbünden".

    Also gerade bei dieser Sachlage ... Stelle 2 komplizierter ... MUSST du ja schon so vorgehen, auch unter Berücksichtigung der zeitl. Abfolge.


    Am günstigsten für Stelle 2 (für dich und SL 2) wäre es, wenn der SL direkt Kontakt zum leitenden Dezernenten des Dezernats 46 (Lehreraus- und -fortbildung) aufnimmt. Denn jeder Besetzungsvorschlag geht erst einmal ans Dezernat 45. Die klaren Fälle bearbeiten die sofort, was unklar bzw. komplizierter ist wird weiter gereicht ... und landet ggf. bei der letzten entscheidenden Instanz - eben im Dezernat 46.


    Sollte die BR der 2. Stelle zufällig Münster oder Düsseldorf sein, könnte ich dir "die wichtige Person" sogar namentlich nennen ... kann nicht schaden, wenn du die im Gespräch mit SL 2 schon weißt (die SL muss das nicht unbedingt wissen, weil sie mit denen u.U. noch nie direkt zu tun hatte) ... dann melde dich nochmal ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe eben keine klare Priorität - es sprechen Dinge für und gegen beide Schulen...Ich warte also schicksalhaft ab, was zuerst kommt...und rufe dann ggf. bei der anderen BR an, wie lange es noch dauert. Ich bin aber mental darauf eingestellt im "Notfall" die Stelle zu nehmen, für die ich zuerst eine Annahmeerklärung bekomme!

    Sind denn bei dir die Fächer eindeutig und das Lehramt in beiden Fällen gleich ... sorry, falls das schon irgendwo steht oder ich sogar schon mal gefragt habe, aber das ist sehr umständlich, wenn das in euren Profilen fehlt ...


    Ansonsten ... die Situation genießen :tanz:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Es ist die BR Detmold...


    Ach ja: Und wie lange hat man "Bedenkzeit", wenn die Annahmeerklärung da ist? Sind das wirklich nur 3 Tage? Und: Wieviel würdest ihr darauf geben, wenn die BR am Telefon sagt, dass das "schon in Ordnung geht".

  • Es ist die BR Detmold...

    Schade, mit dem Herrn bzw. der Dame hatte ich noch nicht zu tun ... aber wen man nicht kennt, kann man ja trotzdem ausfindig machen ... ich schicke dir gleich mal eine PN ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung