Wie lange von der Zusage der Schule bis zur Annahmeerklärung der BR?

  • Sind denn bei dir die Fächer eindeutig und das Lehramt in beiden Fällen gleich


    Ja, beides gleich. Falle aber unter die "affines Fach"-Regelung. Während die eine Schule mir suggerierte, es könne ja immer Probleme mit der BR geben, tut die andere Schule so, als sei das bei der BR eine reine Formsache...Naja, ist im einzelnen auch egal. Ich warte jetzt einfach ab. Und genieße die Ruhe vor dem Sturm: Ich muss nämlich noch ein paar wichtige Dinge im derzeitigen Job diese Woche fertig bekommen und kann das am besten, wenn sich die BR noch 1-2 Tage Zeit lassen.


  • Ja, beides gleich. Falle aber unter die "affines Fach"-Regelung. Während die eine Schule mir suggerierte, es könne ja immer Probleme mit der BR geben, tut die andere Schule so, als sei das bei der BR eine reine Formsache...Naja, ist im einzelnen auch egal. Ich warte jetzt einfach ab.

    Ja, von der "affines Fach"-Geschichte "verstehe" ich was ... :qualm:


    Dann hast du tatsächlich in deiner Situation das Glück, dass es egal ist ... auch unerheblich, ob eine oder zwei BR ... du kannst dich entspannt zurücklehen, abwarten ... und wenn dann eine (oder auch zwei) Angebote kommen machst du kurzerhand Nägel mit Köpfen ... Klasse! :super:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ach, geht das auch per Mail? Die Frist ist ja wirklich sehr kurz.


    Ja ... das ganze Verfahren wird sehr häufig auf diesem Wege abgewickelt, wenn die Zeit knapp wird ... und da Ende nächster Woche das Schuljahr zu Ende ist und dann u.U. einige der Beteiligten länger nicht erreichbar ... normal ;)


    Da sieht dann sogar die Behörde von der Rechtslage bzgl. Emails und Faxen ab ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Lunabell,
    ich hatte bereits mit der BR Detmold zu tun und habe da gute Erfahrungen gemacht mit der für OBAS zuständigen Frau Huneke... Zum Punkt Verlässlichkeit
    LG und viel Erfolg, auf dass es Deine Wunschschule wird...

  • Ich habe auch noch keinen Bescheid erhalten, weiß aber wg. meiner Nachfrage, dass die Angebote für SE der BR Köln noch in dieser Woche rausgehen sollen. In Detmold hab ich bisher leider niemanden erreicht...

  • Also bei mir gibt es Neuigkeiten. Ich habe heute mit dem SL telefoniert. Die BR hat nach der Prüfung der Unterlagen feststellen müssen, dass die Stelle überhaupt nicht für den Seiteneinstieg geöffnet war. Keine Ahnung was passiert ist. Im LEO stand sie definitiv für den Seiteneinstieg geöffnet. Jetzt muss die Stelle neu ausgeschrieben werden, ich muss mich nochmals bewerben, AG usw. Mit so was habe ich echt nicht gerechnet, eventuell eine Absage aber so was ??? :wacko:


    Natürlich wird sich das ganze nach hinten verschieben und wenn ich erst zum 1.10 beginnen soll, bedeutet dies, dass ich was von der OBAS Ausbildung verpasse oder darf ich erst zum Halbjahr mit der OBAS beginnen?

  • Die BR hat nach der Prüfung der Unterlagen feststellen müssen, dass die Stelle überhaupt nicht für den Seiteneinstieg geöffnet war. Keine Ahnung was passiert ist. Im LEO stand sie definitiv für den Seiteneinstieg geöffnet. Jetzt muss die Stelle neu ausgeschrieben werden, ich muss mich nochmals bewerben, AG usw. Mit so was habe ich echt nicht gerechnet, eventuell eine Absage aber so was ??? :wacko:


    Natürlich wird sich das ganze nach hinten verschieben und wenn ich erst zum 1.10 beginnen soll, bedeutet dies, dass ich was von der OBAS Ausbildung verpasse oder darf ich erst zum Halbjahr mit der OBAS beginnen?

    Also wenn sie wirklich nicht (richtig) geöffnet war, dann hätte das doch schon viel früher auffallen müssen ... ?(


    Du hast nicht "rein zufällig" einen Ausdruck des Stellenangebots gemacht, als du dich beworben hast :?:


    Wenn du den Start am 31.8. verpaßt darfst du tatsächlich erst zum nächsten Starttermin (25.1.2012) mit der OBAS loslegen ... ;(

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Mir geht es genauso. Habe auch noch nichts gehört. (BR Köln)
    Soll das nicht bis zu den Ferien geklärt sein?


    Also das ergibt sich meistens so mit den Ferien ... aber grundsätzlich hat die BR mit diesem Termin im Sinne von "bis dahin ..." nichts am Hut ... X(


    Im Moment ist halt überall bei den BR bzgl. Lehrereinstellung Hochbetrieb ... der (Dienst-) Postweg ist dicht (Mitteilungen der Schule an die BR dauern zurzeit auch gerne mal über eine Woche, bis sie beim Sachbearbeiter liegen) ... usw. ... also weiter warten ... aus Erfahrung kann man sagen, dass sehr viel (incl. überhaupt erst mal der Annahmeerklärung) auch ohne weiteres in die Sommerferien gehen kann ... daher auch: Keine Panik von wegen "wenn nicht bis zum Ferienbeginn was dann" ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Yippie!!!!!! :D :thumbup:


    Heute mein AG gehabt und auch eine Zusage mit psotivier Prognose bekommen.


    Jetzt nur noch Daumen drücken, dass auch die OBAS Zusage kommt ansonsten freuen, wenn es "nur" die PE wird....


    Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen...



    Drücke allen die noch hoffen und warten ganz fest die Daumen...und mal schauen wie lang die BezReg braucht...

  • Also ich habe einen Ausdruck gemacht. Aber nicht von dem Ausschreibungstext sondern diese erste Auflistung von den Stellen: ''Die Stellen wurden über eine Suchmaschine für Seiteneinsteiger gefunden......'' und dann die Schulen....

  • Also ich habe einen Ausdruck gemacht. Aber nicht von dem Ausschreibungstext sondern diese erste Auflistung von den Stellen: ''Die Stellen wurden über eine Suchmaschine für Seiteneinsteiger gefunden......'' und dann die Schulen....


    Dieser Ausdruck nützt leider nichts, weil daraus nicht hervor geht, für welche Seiteneinsteiger die Stelle geöffnet war. Wenn es die Stellenausschreibung der Schule gewesen wäre und deine Qualifikation "schwarz auf weiß" dabei gewesen wäre ... vielleicht hätte man dann was machen können ... denn da kann ja auch der Fehler stecken: Das etwas anderes im Ausschreibungstext gestanden hat als in den Unterlagen der BR. Schade!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Juchuuuuu! Ein Hoch auf die BR Detmold! Ich habe heute die Annahmeerklärung erhalten! Jetzt endlich (!!) entspannen... :D

  • Ein Hoch auf die BR Detmold!


    Glückwunsch! Ich hoffe, dass mit mir und der BR Detmold in der nächsten Woche auch alles klappt! Weißt Du schon, welchem Seminar Du zugeordnet bist?

  • Ja, Köln lässt echt auf sich warten, aber das war in meinem Fall ein Vorteil. Und: Ich denke, dass mein Studienseminar in Paderborn sein wird (so sagte es zumindest der Schulleiter; in den Unterlagen steht das noch nicht drin). Ich drücke euch Wartenden fest die Daumen! Das ist wirklich ne Belastungsprobe...

  • Juchuuuuu! Ein Hoch auf die BR Detmold! Ich habe heute die Annahmeerklärung erhalten! Jetzt endlich (!!) entspannen... :D


    Herzlichen Glückwunsch,
    bin ein wenig neugierig.
    Hast du die 1.Stelle schon abgesagt?

Werbung