Was habt ihr mit den Ergebnissen der Lernstanderhebung Klasse 8 gemacht?

  • Ich habe eine 8 Klasse recht spontan vor ein paar Wochen übernehmen müssen und habe nun noch die Ergebnisse der Lernstanderhebung "da". Was habt ihr denn mit den Ergebnissen in Bezug auf die Benotung am Jahresende gemacht? Mit der Aussage, dass man das Ergebnis positiv oder negativ mit einbeziehen solle, wenn jemand zwischen zwei Noten steht, kann ich nicht so recht was anfangen. Was ist denn ein "positives" und was ein "negatives" Ergebnis? Wie seid ihr mit den Ergebnissen umgegangen?? Gerne auch PN

  • Ich habe mit der parallel unterrichtenden Kollegin die Ergebnisse in Punkte umgerechnet, d.h.Schüler A hat 30 von 60 Antworten richtig beantwortet. Das wären dann 50% Gesamtleistung. In unserer Bewertungstabelle würde das dann eine glatte 4 ergeben. (Wobei man es nicht immer genau ausrechnen kann und ich selbst z.T. auch überschlagen musste.) Den Schülern habe ich auch eine Übersicht über ihre Leistungen gegeben und darauf hingewiesen, dass das keine festen Noten sondern eben nur ungefähre Entsprechungen sind. Manche hat sich dabei doch erheblich von den übrigen Klassenarbeiten unterschieden.
    Wie du schon sagst, ich nehme das Ergebnis nur für die Endnote zur Kenntnis wenn es zwischen 2 Noten steht. Als 3. Arbeit werde ich es aber trotzdem nicht werten, sondern eben nur die Tendenz. Also steht jemand laut anderen Arbeiten zwischen 2 und 3, und der Lernstand ist umgerechnet im 3er- oder 4er-Bereich, tendiere ich zur schlechteren Note. Ansonsten eben zur besseren Note.

  • Eine Kollegin sagte, dass die Aufgaben aber unterschiedlich schwer waren. Ein Teil der Schüler hat z.B. die Fehler oder nicht bearbeiteten Aufgaben vor allem im letzten Viertel. Habt ihr alles gleich bedacht?

  • Mm ja, wir haben im Prinzip alles gleich bedacht. Richtig gerecht ist das natürlich nicht, aber wie soll man es sonst machen? Man kann ja auch nicht generell sagen, ob Hören oder Lesen schwerer war. Man könnte höchstens unetrscheiden anch globalem und selektivem Verstehen. Wir hatten bei unserer Wertung übrigens die letzten Aufgaben rausgenommen. Die sind insgesamt nicht so gut ausgefallen, vor allem wegen Zeitmangel am Ende. Da fehlten bei mir auch viele bzw. es wurden manchmal wirklich "seltsame" Antworten gegeben Ich weiß grad nicht mehr, wie viele Punkte es idealerweise gab. Wir hatten mit 69 Punkten als 100% gerechnet.
    Wie gesagt, das Ganze soll ja nur im Zweifelsfall berücksichtigt werden. Aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht :S

  • Aus irgendwelchen (mir unbegreiflichen) Gründen war ich davon ausgegangen, dass du von Englisch redest. Mir war als ob das da gestanden hätte :depp: Egal, bei uns in ENGLISCH gab es insgesamt 20 Aufgaben mit Teilaufgaben. Dann entscheide doch bei dir auch evtl. ob du aus "Kulanz" eine Aufgabe aus der Wertung nimmst.

  • Ich habe diese vollkommen sinnfreien Papiere einer Bestimmung zukommen lassen, die am Ende doch vielleicht etwas Gutes hat: Sie sind im Altpapier gelandet. Und die Tatsache, dass in unserer Einrichtung kein Kollege die Ergebnisse in irgendeiner Form kommentiert oder den Befund gar in seine Unterrichtskonzeption einbezogen hat, zeigt mir, dass andere auch so schlau verfahren wie ich. So sind am Ende alle zufrieden, vor allem die ministeriellen Buerokraten, die den Nonsens verfasst haben (Stichwort "Arbeitsplatzsicherung").

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

Werbung