Klassenlehrer als OBAS´ler???

  • Weiß jemand wie es rechtlich aussieht, ob man als OBAS´ler Klassenlehrer sein darf??? Frage nur, da es ja evtl zu Problemen kommen könnte, bezügl Lehrer in Ausbildung???


    Grüße Gollum

  • Hi Gollum,


    ich bin beides und kenne keine rechtliche Grundlage, die dazu etwas aussagt. Ich sehe da auch keine juristischen Probleme. Falls Du allerdings alleiniger Klassenlehrer bist (bei uns sind es immer Teams), würde ich das thematisieren, da eine Klassenleitung viel zusätzliches und tiefer gehendes Engagement erfordert, das u.U. nicht noch zusätzlich (neben Praxis- und Unterrichtsschock, Seminaren, Prüfungen etc.) geleistet werden kann.
    Sofern Du also denkst, dass das von Dir nicht zu leisten ist, entweder die entsprechenden Stellen in der Schule (wenn guter Draht besteht), ansonsten über Hauptseminar ansprechen (lassen).
    Falls Du die Leitung übernimmst, wirst Du aber auch viele schöne Erfahrungen machen. Ich jedenfalls freue mich über die morgige Entlassfeier "meiner" Zehner ;)


    Beste Grüße

  • hey m_a,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei uns sind es auch Teams, von daher kann man sich auch gut absprechen. Wurde bereits gefragt, ob ich mir das zutrauen würde, jedoch war die rechtslage nicht ganz klar....


    von daher danke ich dir.

  • Rechtlich ist das kein Problem. Ich würde aber davon abraten, da OBAS alleine schon sehr viel Stress macht.


    Lieber erst mal die Ausbildung zu Ende machen, dann als Co-Klassenlehrer einsteigen und dann mal eine eigene Klasse übernehmen (jemand, der schon einige Jahre Erfahrung als Lehrer hat und dann die OBAS macht, sollte das natürlich auch sofort schaffen können).

  • Also ich hatte die ganze OBAS-Zeit über eine Klasssenleitung. Es stimmt schon, dass eine Klassenleitung schöne Erfahrungen mit den Schülern mit sich bringt. Aber sie bedeutet eben auch sehr viel Arbeit. In meinem Fall (auch Team) hat die Kollegin sehr viel übernommen (was mir im SL-Gutachten dann allerdings negativ ausgglegt wurde!!! Riesen Sauerei bei der Mehrarbeit, die ich trotzdem noch hattte!)


    Ich würde raten: Bei allen positiven Seiten, die eine Klassenleitung hat: Nach der OBAS hast Du noch genug Gelegenheit dazu. Die Ausbildung ist echt anstrengend!


    Und wenn doch: Sprich vorher mit der/dem Co, damit er/sie weiß, dass die Arbeit aufgrund Deiner Ausbildung nicht immer 50:50 geteilt werden kann.

Werbung