E-Mail: Hackerangriff bei Schöningh

  • Ich habe heute eine Mail von Schöningh bekommen, dass sie einen Hackerangriff hatten, bei u.a. meine Kontodaten 'abhanden' gekommen sind. Ich soll nun mein Konto beobachten. Aber das Risiko, irgendwelche Abbuchungen zu haben, hat man ja eigentlich immer, wenn man seine Kontodaten irgendwo hinterlässt (abgesehen von der kriminellen Energie bei dem Angriff) - oder sehe ich das falsch?

  • Bei mir war es gestern der Diesterweg-Verlag (gleiche Verlagsgruppe), der mir nen Hackerangriff gemeldet hat.


    Es ist einfach nur ärgerlich. Wenn du deine Kontonummer angegeben hast, kannst du nur beobachten. Kein Mensch gibt sein Konto deswegen auf.
    Schau einfach online ein bissl mehr auf dein Konto. Bei der HVB gibt es auch nen SMS-Service, den ich jetzt aktiviert habe. Sobald der Kontostand unter einen bestimmten Betrag rutscht, bekommst du eine SMS. Das ist mir aktuell 9ct pro SMS wert...so räumt mir keiner unbemerkt mein Konto leer.


    Wenn du deine Kreditkarte angegeben hast, kannst du dir überlegen, ob du sie sperren lässt und dir ne eine neue ausgeben lässt.


    Ein bisschen Off-Topic (wobei ich gestern erst mal einen Zusammenhang argwöhnte): Ich bin seit einer Woche mit meiner Bank & dem Vogel-Verlag auf der Suche nach einer (doppelt abgegangenen) 400€-Überweisung - die ging irgendwie auf dem Paypal-Weg via KK verloren. Die Bank meint, das Geld ist definitiv 2x dort angekommen, der Verlag sagt, sie hätten nur 1x Geld erhalten - und ich telefonier mir zur Zeit die Finger wund. ?( X( :cursing:

  • Ich bekam einen solchen Hinweis von Schroedel (gleiche Gruppe):


    Mit großem Bedauern möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir mit unserem Internetshop Opfer eines Hackerangriffs wurden, der von einer russischen IP-Adresse ausging. Dabei wurden Bankverbindungen von einem kleinen Teil unserer Kunden widerrechtlich kopiert. Unsere Sicherheitsmechanismen haben den Angriff erkannt und gemeldet. Wir haben die Lücke auch bereits geschlossen und eine umfassende Systemprüfung beauftragt. Die zuständigen Behörden wurden informiert.


    Uns ist es ganz wichtig, dass wir Sie als unseren Kunden unverzüglich darüber informieren, dass leider Ihre Bankdaten betroffen sind. Wir möchten Sie dringend bitten, Ihre Kontobewegungen laufend zu prüfen und
    verdächtigen Abbuchungen zu widersprechen. Als Privatperson haben Sie bei Abbuchungen ohne Ihre Zustimmung dazu bis zu 13 Monate Zeit. Wir empfehlen Ihnen jedoch zeitnah zu widersprechen. Wenn Sie dies beachten, muss die Bank die Abbuchung zu Ihren Gunsten rückgängig machen.

  • Danke für den Hinweis! Habe auch die Mail von Schöningh bekommen, habe sie aber gar nicht geöffnet, weil ich dachte, dass sich "Wichtige Nachricht" auf irgendwelche Sonderangebote bezieht... Dann werde ich mal mein Konto im Blick behalten X(

Werbung