Beginn zum Halbjahr?

  • Hallo,
    vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand etwas dazu sagen kann.
    Ist es so, dass auch zum Halbjahr Seiteneinsteiger eingestellt werden?
    Also in der Infobroschüre steht das ja, aber ist es wirklich so?


    Danke :)

  • Hallo,
    vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand etwas dazu sagen kann.
    Ist es so, dass auch zum Halbjahr Seiteneinsteiger eingestellt werden?
    Also in der Infobroschüre steht das ja, aber ist es wirklich so?


    Danke :)


    Hallo Christiane,


    der Halbjahrestermin ist sogar der größere und der "ursprüngliche" Einstellungstermin ... was wiederum mit den Referendariatsterminen zusammenhängt. Es werden überhaupt erst seit ein paar Jahren auch regelmäßig zum Schuljahresbeginn Referendare eingestellt ... und jedes Jahr wird - inzwischen quasi proforma - politisch entschieden, ob es auch wieder einen Sommertermin zum Schuljahr geben wird ... der Halbjahrestermion steht dagegen nie zur Debatte.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Hallo Christiane,


    der Halbjahrestermin ist sogar der größere und der "ursprüngliche" Einstellungstermin ... was wiederum mit den Referendariatsterminen zusammenhängt. Es werden überhaupt erst seit ein paar Jahren auch regelmäßig zum Schuljahresbeginn Referendare eingestellt ... und jedes Jahr wird - inzwischen quasi proforma - politisch entschieden, ob es auch wieder einen Sommertermin zum Schuljahr geben wird ... der Halbjahrestermion steht dagegen nie zur Debatte.


    Gruß,
    step.



    Und es ist woh auch immer noch so, dass zum Halbjahr mehr "Grundständige Referendare" fertig werden und die Chancen für SE "sollen" dann schlechter sein. Da würde ich aber nicht weiter drüber nachdenken und mich nicht von entmutigen lassen.

Werbung