Rechtschreiben vom Jandorf Verlag

  • Hallo,


    wir denken darüber nach im 2. Schuljahr mit dem Rechtschreibheft vom Jandorv Verlag zu arbeiten. Hat sich den schon jemand näher angesehen? Wie findet ihr den?


    Alema

  • darüber denke ich auch nach :)
    finde es auf den 1. blick gut! weitgehend übersichtlich gestaltet, arbeitsaufträge, meist nur einer pro seite, recht leicht zu verstehen. sehr umfangreich, da viele übungsseiten. gar keine ablenkenden bzw. ansprechenden (je nachdem, wie man es sieht) bildchen auf den seiten... siehst du auch auf den beispielseiten von jandorf. sehe beim ersten durchschauen auch keine seite, die ich total unsinnig finde, wie in anderen RS-begleitern, zb zebra...


    ich finde es gut! kann mir sogra gut vorstellen, dass die meisten kinder darin sehr individuell arbeiten könnten!
    und es ist für den preis sehr umfangreich und erspart sicher einige der vielen kopien.
    schade finde ich, dass keine seiten zum ordnen nach dem abc enthalten sind, dafür will de rverlag sicher, dass man das enstprechende heftchen zusätzlich bestellt ;)


    werde mir aber auch noch den neuen zauberlehrling anschauen und vergleichen.


    finde sehr interessant zu erfahren, welch rs-begleiter ihr im 2.ten verwendet habt und wie die euch bzw. den kindern gefallen haben!!! bitte schreibt dich mal dazu :)
    insbesondere auch, mit welcher methode ihr gearbeitet habt, einfach gesagt, gemeinsam schritt für schritt oder offen?

  • Das Heft ist gut. Der Aufbau der Seiten immer gleich, so dass die Kinder sehr schnell allein damit arbeiten können und man insgesamt schnell damit voran kommt. Kolleginnen, die mit den Kindern zusammen pro Woche gemeinsam an nur einem Buchstaben arbeiten mögen, waren bei uns nicht ganz so zufrieden.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • ohlin:
    deine rückmeldung bezieht sich jetzt aber auf das heft rechtschreiben 1 oder den druckschriftlehrgang und nicht auf das neue heft rechtschreiben 2, oder?
    denn letzteres gibt es ja erst seit knapp 10 tagen ;)

  • Wer gut mit dem Heft 1 arbeiten konnte, wird es auch mit Heft 2 können.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass sich die Materialien vom Verlag (Schreiblehrgänge, Lies mal-Hefte und eben auch die RS-Hefte) nicht für einen gleichschrittigen Unterricht eignen und ich die entsprechende Rückmeldung von Kolleginnen bekommen habe, die es versucht haben, weil sie noch nie anders gemacht haben :P

  • okay, verstanden :)
    ich finde, man kann damit sowohl gleichschrittig also auch offen und individuell arbeiten kann :)
    wobei gleichschrittig natürlich nicht besonders gut mit den liesmalheften klappt ;)

  • Zitat

    @ silke111


    Hallo,


    bei uns steht auch die Auswahl zwischen Zauberlehrling und Rechtschreiben 2.


    Vermutlich werden wir nun doch den Zauberlehrling wählen, da wir damit auch in der 1 gearbeitet haben.


    Außerdem enthält der Band so viele Sachen, von denen ich eigentlich möchte, dass sie im Heft gearbeitet werden. Das sollen die Kinder ja auch noch lernen.


    Alema

  • Habe gerade Rechtschreiben 1 für meine zukünftige Klasse angeschafft und bin beim Ansehen total begeistert von der guten Struktur und Schlichtheit (was ich jetzt positiv meine), so dass ich mich bestimmt in einem Jahr auf die Nr. 2 freue. Erfahrungen kann es ja noch keine geben, es ist doch ganz neu, oder? IMmer schön, was Neues einzusetzen :)

  • Hallo,


    der Zauberlerhling enthälte auch das Thema Wortarten und mehr Rechtschreibphänomene.


    Das Heft Rechtschreiben 2 enthält dagegen mehr Abschreibtexte.


    Lg Alema

  • genau! namenwörter kommen vor, verben und adjektive nicht.
    auch nichts zuj ordnen nach dem abc.
    einige seiten, bes. die zur auslautverhärtung kommen mir fast vor wie ein pc-übungspogramm zum ankreuzen ;)
    aber trotzdem beeindruckt mich, wie einfach die seiten gestaltet sind und dass die kinder sehr selbstständig damit arbeiten könnten!!
    mit dem zauberlehrling oder zebra sehe ich mich schon wieder ständig vorne stehen und nacheinander alle 3-5 aufträge pro seite erklären...
    beim zauberlehrling stört mich, dass häufig keine beispielwörter eingetragen/vorgegeben sind... d.h. die kinder müssen allein durch lesen des arbeitsauftrages verstehen, was sie zu tun haben...


    würde gerne wissen, wer sich für das jandorf-heft in kl. 2 entscheidet :)

  • Hallo, ich kenne Rechtschreiben 2 vom Jandorfverlag nicht, darum würde ich gern wissen: Wenn ich es kopiere und laminiere, kann ich es dann als eine Art Freiarbeitskartei (natürlich nach und nach je nachdem welches Thema grad dran war) den Schülern an die Hand geben? Oder eignet sich da etwas anderes besser? Hab das erste Mal jetzt eine 2. Klasse in Deutsch. Als Lehrwerk haben wir Pusteblume.

Werbung