Auslandspraktikum

  • Hallo,


    ich studiere in Paderborn HRGe mit den Fächern Englisch, Geschichte und Deutsch (DGS) und werde im November 2011 mein 1. Staatsexamen absolvieren. Im Januar 2012 würde ich gerne für ca. 6 Monate in ein englischsprachiges Ausland um dort ein Praktikum an einer Schule zu machen. Bisher stellte sich dieses Vorhaben leider als sehr schwierig zu realisieren dar, da es keinerlei "Schulkontaktbörsen" fürs Ausland bei uns an der Uni gibt und es im Internet 1000ende Angebote von Oraganisationen gibt, bei denen man zum Teil Unmengen an Geld sogar schon VOR Beginn der Suche in deren Datenbank bezahlen muss. Das ideale Programm wäre für mich "Assistant Teacher" vom PAD, wo ich aber leider eine Absage bekommen habe. Nun suche ich nach einer Alternative.


    Kann mir jemand mit Tipps, Vorschlägen etc. weiterhelfen?


    Ich freue mich auf Antworten!


    Maren

  • Ich würde einfach mal Schulen im Ausland anschreiben, habe ich damals auch mal gemacht, eine Standardmail verfassen, die man an der ein oder anderen Stelle ja etwas persönlich abwandeln kann und losschicken, habe damals an etwa 30 Schulen geschickt und etwa von 5 Schulen positive Antwort bekommen. Wenn du an einer dt. Schule anrufst, nehmen die im Normalfall ja auch Prakztikanten (kosten ja nichts...), warum also im Ausland so kompliziert vorgehen?


    Unsicher bin ich mir nur, ob du eigentlich ein Praktikum suchst (unbezahlt...) oder Assistant Teacher sein möchtest. Für welches Land hast du dich denn beworben. Bei uns hat da nahezu jeder einen Platz bekommen - so ändern sich die Zeiten.

  • Vielen Dank :) Ja, habe schon einige Schulen angeschrieben. Werde ich auch weiterhin machen. Klar würde ich mich freuen, wenn ich Geld dfür bekommen würde (Kost und Logie zumindest frei), aber da die Suche bisher sehr mager verlaufen ist, ist mir ein unentgeldliches Praktikum auch Recht.


    Ich bin gerad auf der Suche in Australien, Neuseeland, Südafrika, Amerika und Kanada. GB schließe ich bei meiner Suche aus.

  • Ich hatte es in GB versucht. Falls alles andere nichts wird, probiere es doch noch einmal dort. Es ist zwar nicht die große weite Welt, kann aber trotzdem eine tolle Erfahrung sein. In den USA würde ich vllt. vor allem die Staaten im Norden anschreiben, wo auch viele Leute mit dt. Vorfahren leben. Da ist u.U. das Interesse größer.Ruf doch einfach mal an, dann wird man nicht so schnell abgewimmelt

  • Du kannst auch mit Comenius als Assistent ins Ausland gehen, ist auch nennenswert flexibler als mit dem PAD.

  • Was meinst du mit 'nennenswert flexibler'?


    Anträge auf Vermittlung als COMENIUS-Assistenzkraft sind bei der jeweiligen nationalen Vertretung zu stellen. Für Deutschland ist dies der Pädagogische Austauschdienst PAD.

  • Soweit ich mich aus meiner Studienzeit an das Comenius-Programm erinnere, vermittelt das aber doch "nur" ins europäische Ausland und doch auch bevorzugt nach Osteruropa. Maren interessiert sich ja aber eher für Übersee. Da wäre das normale PAD assistant teacher Programm schon das richtige, nur haben die in Übersee nicht so viele Plätze. UK war da früher zumindest auch gar kein Problem.

  • Comenius ist flexibler, weil man selbst die Dauer und den Anfangszeitpunkt bestimmen kann, was beim Austauschprogramm des PAD nicht geht. Zudem kann man sich für mehrere Länder bewerben und nicht nur für eins (zumindest war das früher beim PAD so, da ging nur ein Land und Beginn immer im herbst mit fester Dauer).


    Coemnius vermittelt logischerweise nicht nach Übersee, da es ein Programm der EU ist. Aber selbstverständlich ist ganz Europa dabei und nicht nur Osteuropa.


    Ich hatte mich mit meinem Vorschlag auf das erste Posting bezogen, da stand nicht, dass Irland und UK grundsätzlich nicht gewünscht sind. Sorry, wenn ich hier was völlig Sinnloses gepostet habe.

  • Wo auch immer Du unterkommst - und sei es beim Kellnern in einem britischen Seebad - als angehend Englischlehrerin gibt es nichts wichtigeres und wertvolleres als Auslandserfahrung. Nirgendwo sonst bekommst Du soviel Sicherheit im alltäglichen Sprachgebrauch. Sicherheit, die Du später brauchst, um Englisch einsprachig und authentisch unterrichten zu können.

  • @ rauscheengelsche: Nein, sinnlos war der Tipp auf keinen Fall, schon alleine aufrgund der Leute, die hier mitlesen und denen die später die Suchfunktion benutzen.


    Maren: Für offizielle Programme sind ja die Fristen inzwischen eh schon überschritten. Ich würde UK mit in die SUche aufnehmen, zumindest wenn du während des Studiums nicht schon mal länger im Ausland warst, denn Englischlehrer ohne Auslandserfahrung sind meiner MEinung nach nicht vertretbar (aus unzähligen Gründen...).Und ab Sommer 2012 willst du ja dann vermutlich ins Ref. Du hast später alle Zeit, die ganze Welt zu sehen, und kannst ja auch als Lehrer ins Ausland. Aber ohne Auslandserfahrung ins Ref zu gehen, das solltest du vermeiden.

  • Dankeschön für eure Beiträge! Als ich mich im Dezember beworben habe, hab ich mich bewusst für das Assistenzprogramm entschieden. In der Bewerbung hieß es, dass man sich nur für ein Programm des PAD bewerben darf. Jetzt ist natürlich die Bewerbungsfrist für andere Programme, wie Comenius, längst abgelaufen.
    Ich war noch nie längere Zeit im Ausland und vertrete da voll und ganz deine Meinung, Klassenclown, dass man nicht als Englischlehrkraft ohne Auslandserfahrug ins Ref gehen sollte. Leider sind an meiner Uni keine Auslandssemester vorgeschrieben, sodass viele das auch nicht machen, sei es aus Geldmangel oder Druck, in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Wenn ich sehe, wie schlecht einige Lehramtsstudenten Englisch sprechen und teilweise noch nichtmal das "th" aussprechen können, frage ich mich, wie man Englischlehrer werden kann/darf. Ich denke, mein Englisch ist von der Aussprache recht gut, dennoch lernt man bei so einem Auslandsaufenthalt erst richtig flüssiges Sprechen und man kommt in den "flow" der Sprache rein. Ganz zu Schweigen auch von den persönlichen Erfahrungen, die man sammelt.
    Da ich ab WS 2012/2013 ein Aufbaustudium für Sonderpädagogik anfangen möchte, bietet sich auch an, wenn ich nichts finden sollte, ein Auslandssemester während der 4 Semester zu machen, oder danach mich noch einmal um ein Assistenzprogramm oder ähnliches zu kümmern. Dann muss ich leider, Januar bis Oktober 2012 irgendwas als Übergang finden, da die meisten Sonderpädagogik Studiengänge erst im WS anfangen.

  • Möchtest du unbedingt in ein englischsprachiges Zielland gehen? Ich weiß nämlich, dass für Frankreich alle Bewerber genommen werden, auch solche, die gar nicht Französisch studieren. Natürlich solltest du noch über ein paar Französischkenntnisse aus der Schulzeit verfügen. Das wäre dann der Plan B.


    Wenn du kurzfristig jetzt im Oktober 2011 nach Frankreich gehen möchtest, dann kannst du es mal bei der deutsch-französischen Stellenbörse versuchen, dort suchen Schulen auch noch fürs nächste Jahr assistant teachers:
    http://www.connexion-emploi.co…geolocation=5-0&sector=hr --> aktuell sind 2 oder 3 Anfragen von Schulen drin


    Wenn du noch mehr Infos brauchst, dann schau mal dort:
    http://assistant-teacher.blog.de/

Werbung