Bodenbilder im Religionsunterricht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Referendarin und werde ab dem neuen Schuljahr Religion in der Grundschule unterrichten. Ich bin nun auf der Suche auf einem Buch zum Thema Bodenbilder, in dem auch verschiedene Beispiele dargestellt sind. Meine Internetrecherche war bisher wenig erfolgreich, daher nun meine Frage an euch:


    Kennt ihr ein solches Buch?


    LG Teacher 86

  • Es gibt viele Hilfen und Anregungen dazu.....
    Ich habe meine zweite Staatsarbeit zu dem Thema geschrieben.
    Schicke dir in einer PN Mal Literaturtipps / -anregungen.
    Yogi

  • In den Heften "Religionspädagogische Praxis" (RPP) findest du viele Anregungen für Bodenbilder. Der Verlag vertreibt ja auch die Materialien für Bodenbilder.
    Ich benutze z.B. die Hefte "Josef und seine Brüder", "Ins Leben kommen" (Exodus) oder "Atemholen am Morgen".

  • Mir hat im Ref besonders das Buch "Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht" weitergeholfen. Da ist auch ein Kapitel zu Bodenbilder drin, aber auch auch Sachen zu Stilleübungen, Meditativen Übungen, Körperübungen uvm.

  • Es gibt viele Hilfen und Anregungen dazu.....
    Ich habe meine zweite Staatsarbeit zu dem Thema geschrieben.
    Schicke dir in einer PN Mal Literaturtipps / -anregungen.
    Yogi


    Hallo Yogi!!
    Die Literaturtipps zum Thema Bodenbilder würden mich auch sehr interessieren!
    Besteht die Möglichkeit, dass du mir die Tipps auch schickst oder hier online stellst?


    Lg Lernmehr;-)

  • Ich arbeite gerne mit dem Friedenskreuz. Das setzt sich auch aus mehreren Teilen zusammen, die immer wieder auf neue Art gelegt werden müssen. Dazu benutze ich weitere Materialien, um Bodenbilder zu legen. In dem Buch zum Friedenskreuz geht es um die Feste im Jahrekreis der Kirche. Da die Geschichten und Ideen aber sehr schön erzählt und erläutert werden, kann man herrliche ideenreiche Bodenbilder zaubern.
    Die Kinder entwickeln mit der Zeit viel Kreativitäet und haben viel Spaß daran.

Werbung