Berufschullehrer

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne an einem Berufskolleg in NRW unterrichten. Ich habe einen studien Abschluss als Bachelor of Engineering im Maschinenbau. So meine frage ist, da es ja ab kommenden WS den Master of education gibt und die Möglichkeit als Seiteneinsteiger den dualen weg zu gehen und ca 13 std zu unterrichten. Meine frage ist, muss ich ein 2tes fach studieren also einen weiteren Bachelor und dazu den Master machen und dazu noch 13std. unterrichten? Oder wird das 2te fach auch anerkannt da es bei mir Fertigungstechnik wäre. Ich stelle mir die frage wie man das alles zeitlich unter einen Hut bekommt. Kann man da vielleicht auch ein Fernstudium machen?


    Würde mir sehr helfen wenn jemand da Erfahrung hat oder etwas besser bescheid weis.

  • In dem neuen Erlass kannst Du "einfach" den Master of ed. dranhängen und bist fertig. Allerdings empfehle ich, wenn es denn möglich ist, ins alte Staatsexamen einzusteigen. ISt auf jeden Fall einfacher! Es kommt natürlich darauf an, welche Uni Du besuchen willst.


    Fernstudium gibts auch: Hagen. Allerdings nur TEchnische Informatik, das soll ziemlich heftig sein für einen maschbauer!


    Achja: Hast Du denn die erforderliche Berufserfahrung für den Seiteneinstieg?


    Wenn Du weitere Infos brauchst: Ich bin gerade dabei, diesen Weg zu gehen. Gern per PN, vor ellem, wenns um Orte etc geht.

Werbung