Blockflöten-AG-Lehrwerk/Flöte?

  • Hi,
    leite im nächsten Jahr die Blockflöten-AG. Meine Vorgängerin hat das "Blockföten-ABC" benutzt, welches ich allerdings total altbacken finde. Welches Lehrwerk benutzt ihr? Kennt jemand den "Flötenzirkus" oder "Blockflötenfieber"? Welche Griffweise würdet ihr empfehlen (barock oder alt) für Anfänger 2. Klasse?
    Viele Grüße, zauberbiene

  • Hallo Zauberbiene,


    ich benutzte gerne dieses Heft:
    Spiel mit uns! Blockflöte. Anleitung zum Lernen, mit den schönsten Liedern aus aller Welt: Spiel mit uns (mir)!, Blockflöte


    Es gibt dazu weitere Hefte mit schönen gemischten Liedern: alte Lieder, Songs, Weihnachtslieder,....


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, wie die Kinder.


    Viel Erfolg
    Nici

  • darf ich mal fragen, wie ihr das mit den blockflöten macht?
    habt ihr in der schule welche? (finde ich etwas eklig :wacko: ) oder bringen die kinder ihre eigenen mit? (dann melden sich nur die an, die eine kaufen können/wollen)

  • Also ich gebe zu Beginn des Schuljahres einen Infobrief raus. Wer Interesse an der AG hat, kann über mich eine Flöte und das Lehrwerk bestellen (Sammelbestellung). Manche haben auch schon eine eigene Flöte, die sie dann natürlich mitbringen können. In der Schule haben wir 4-5 Leihflöten. Diese können die Kinder benutzen wenn sie ihre eigene mal vergessen haben. Ich frage vorher aber immer ausdrücklich, ob die Kinder diese Flöte benutzen wollen und sage, dass sie sie gut abputzen sollen....

  • Eventuell werde ich nächstes Schuljahr auch eine Flöten-AG anbieten.
    Habt ihr die Gruppengröße auf eine Teilnehmerzahl und evtl. bestimmte Klassenstufen begrenzt?
    Das mit dem Infobrief finde ich gut, würde ich auch so machen, auch wenn einigen Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme dann verwehrt bleiben wird, weil an meiner Schule viele Eltern kein Geld für eine Flöte oder das Heft ausgeben werden. :(

  • Bei uns wird die AG nur für Zweitklässler angeboten. Meistens sind ungefähr 15 Kinder in der Gruppe, wobei das auch schon ganz schön viel ist. Hatte auch schon über 30 Anmeldungen. Wir haben die Gruppe dann geteilt und die AG fand alle 14 Tage statt. - Sicher nicht die optimalste Lösung, aber mehr als 15 Kinder würde ich auf gar keinen Fall nehmen.

Werbung