Zig Fragen zum Seiteneinstieg

  • Hallo,


    wie so einige hier interessiere auch ich mich für den Seiteneinstieg ins Lehramt (Sek I oder Sek II, gerne Berufs-,Weuterbildungskolleg, Abendgymnasium).


    Laut meinen Infos erscheint NRW als Bundesland für den Seiteneinstieg noch am attraktivsten.


    Ich habe Englische Philologie und Soziologie studiert (Magister), seit 2 Jahren unterrichte ich an der Uni Göttingen, habe im Studium DaF unterrichtet und im Frühjahr ein 2 wöchiges "Schnupperpraktikum" am Abendgymnasium gemacht (Englisch, Politik, Deutsch).


    Meine erste Frage bezieht sich auf Teilanerkennung bzw. direkten Seiteneinstig mit meiner Fächerkombi. In Englisch habe ich ab dem Hauptstudium keine Linguistikscheine mehr gemacht und auch Soziologie ist ja nur zum Teil dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften zurechenbar, möglicherweise auch Politik. Meine erste Frage wäre also ob jmd. Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Fächerkombinationen bzgl. Teilanerkennung und/oder direktem Seiteneinstieg gemacht hat.


    Da ich mich zum nächsten Einstellungstermin (02.09.11) nicht bewerben kann, wüsste ich gerne, wann die nä. Bewerbungsphase wieder losgeht. Ist damit im Frühjahr zu rechnen oder erst wieder im nächsten Sommer?


    Falls alles glückt, hier dann noch eine Zukunftsfrage: Ist es dann eigentlich so, wenn man ein 2. Staatsexamen erworben hat, dass man auch in anderen Bundesländern als NRW arbeiten kann? Also kann man sich ganz "normal" auf offenen Lehrerstellen aller Bundesländer bewerben?


    So, dass waren jetzt aber auch erstmal alle meine Fragen. Ich würde mich über ein paar helfende Hinweise und Antworten freuen.


    David

  • In Englisch habe ich ab dem Hauptstudium keine Linguistikscheine mehr gemacht


    Wenn Du Englisch als Magister-Hauptfach studiert hast, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Die Frage ist eben, ob Du aus Deinem anderen Fach eine Schulfach ableiten kannst, also für Sek II 22 SWS nachweisen kannst.
    Hast Du Dir die Infobroschüre durchgelesen? Da steht eigentlich alles Relevante drin: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote

  • Ich habe Englische Philologie und Soziologie studiert (Magister)


    Meine erste Frage bezieht sich auf Teilanerkennung bzw. direkten Seiteneinstig mit meiner Fächerkombi. In Englisch habe ich ab dem Hauptstudium keine Linguistikscheine mehr gemacht und auch Soziologie ist ja nur zum Teil dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften zurechenbar, möglicherweise auch Politik.


    Da ich mich zum nächsten Einstellungstermin (02.09.11) nicht bewerben kann, wüsste ich gerne, wann die nä. Bewerbungsphase wieder losgeht. Ist damit im Frühjahr zu rechnen oder erst wieder im nächsten Sommer?

    Zu NRW ...


    1. Grundsätzliche Anerkennungen, mit denen man sich dann auf schulscharfe Ausschreibungen bewerben kann, gibt es nicht mehr.


    2. Teilanerkennungen, mit denen man dann erleichtert ins Studium einsteigen kann, haben sich auch insoweit erledigt, dass es keine Uni mehr gibt, an der man nach dem alten Ausbildungsweg weiter studieren kann (Thema hatten wir erst kürzlich hier).


    3. Anerkennung FH ... fällt für dich flach.


    4. Bliebe nur der direkte Seiteneinstieg. Ich gehe mal davon aus, dass zwischen den Studiengängen "Englisch" und "Englische Philologie" ein (großer (?)) Unterschied besteht ... und damit verlassen wir bereits den Weg des "normalen Gangs". Was also den direkten Seiteneinstieg angeht, solltest du mal direkt bei einer BR nachfragen ... einfach weil dein 1. Schulfach schon nicht "eindeutig" ist. Ohne dieses 1. Fach ist der direkte Seiteneinstieg aber schon Essig - das wäre also der 1. Schritt, das einmal grundsätzlich zu klären. Die BR findest du über die LEO-Seite (oben) ... Dezernat 46, Lehreraus- und -fortbildung ist dafür zuständig.



    Solltest du nach dem Telefonat mit der BR wissen, dass du als 1. Fach "Englisch" nehmen kannst ... Ausschreibungen für Stellen kommen kontinuierlich ... speziell für SE auf LOIS ... die Hauptausschreibungstermine sind immer im November (zum Halbjahr) und Mai (zum Schuljahr).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung