Sucht(prävention) als Thema des Deutschunterrichts

  • Hallo ihr Lieben,


    ich plane gerade eine Unterrichtssequenz in der Sekundarstufe I zum Thema Sucht bzw. deren Prävention. Vor allem geht es um Alkohol und Zigaretten, also legale Drogen. Kennt ihr vielleicht gute Bücher oder Filme, die man behandeln könnte? Wichtig wäre mir die Abschreckungs- bzw. Vorbildfunktion - wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", doch auf legale Drogen bezogen. Kennt ihr da etwas?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Liebe Grüße
    Marry

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar nichts,


    aber ich würde bei folgenden Adressen nachschauen, wenn ich was suchen würde:


    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga.de


    Jugend und Sucht http://www.jugend-und-sucht.de


    und die regionalen Jugendämter.

  • Ich habe mit meiner Klasse den Film "Abgestürzt" von Doro Kleffner angeschaut. Es geht darin um Komasaufen unter Jugendlichen und die Folgen. Der Film ist eine Schülerproduktion, unter professioneller Anleitung gedreht, also nicht ganz perfekt gemacht, aber die Handlung kommt m.E. so besser rüber. Dazu gibt es auch richtig gutes diaktisches Material, mit dessen Hilfe man wochenlang arbeiten könnte.


    À+

  • Drogenprävention mit Abschreckung funktioniert nicht. Von diesem Ansatz ist man lange weg.
    "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" haben sogar Nachahmungseffekte erzielt.


    Für die Nikotinprävention gibt es "Be smart-don't start "
    (siehe auch Wikipedia )


    links zu anderen Nichtraucher-Kampagnen hier


    Links zu Anti-Drogenprogrammen hier

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen und Links!


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch etwas "Angst" habe, dass es nicht abschreckend wirkt, sondern eher zur Nachahmung animieren könnte. Trotzdem möchte ich auf das Thema nicht gänlich verzichten. Es geht darum, dass das KlarSicht-Projekt durchgeführt, jedoch danach nicht im Raum stehen gelassen werden soll. Ich möchte gern noch weiter an dem Thema mit den Schülern arbeiten, damit das Projekt nicht so unkommentiert im Raum steht. Schließlich sind es nur 1-2 Tage.


    Ich werd mir die Sachen mal genau angucken ud mir genau überlegen, was sich damit anstellen lässt.

Werbung