MENuK in BaWü: Wie vielen Stunden BK und TW in Klasse4?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich werde jetzt zum ersten Mal in einer 4. Klasse in BaWü MNK geben, davon die Bereiche Musik, BK und TW. Ich weiß, dass Musik einstündig unterrichtet wird; wie ist das aber mit BK und TW? Insgesamt sind es ja 3 Wochenstunden; sind da 2 davon BK und eine TW oder andersrum?


    Danke für eure Antworten!



    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von murmel1006 ()

  • Es sind 2 Std. BK, eine TW.
    Wobei man ja sowieso relativ flexibel ist. Je nach Thema habe ich auch schon mal zwei Wochen nur BK gemacht, danach halt mehr TW oder umgekehrt.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo Panama,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich war auch der Meinung, dass es 2 Stunden BK sind; stutzig wurde eben, weil ich meinen Lehrauftrag erhielt und dort stand: 2 Stunden TW, 1 BK. Flexibel bin ich da auch; das lassen manche Themen ja auch gar nicht anders zu ;-). Schöne Ferien noch!

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • An meiner letzten Schule war es so, dass es in der 4. Klasse 5 MeNuk-Stunden gab, wovon 3 Stunden Sachunterricht und 2 Stunden BK/TW waren. Eine genaue Vorgabe, wie viel BK/TW jeweils gemacht werden soll, gibt es nicht, oder? Sollte halt in etwa ausgeglichen sein.

  • In dieser Rechnung würde dann aber Musik komplett fehlen- mit einer Stunde. Demnach müssten es 6 Stunden MNK sein....oder? Wenn man schaut, wie es "vor" der Zusammenlegung der Fächer, HuS, Mu und BK/TW war, hatten wir 1 Stunde Mu, 2 Sttunden BK, 1 TW und 2 HuS. Oder täusche ich mich? Und ich denke, dass das mit dem Verbund jetzt auch nicht wirklich anders ist, was die Anzahl der Stunden angeht. Falls da jemand was anderes weiß- immer her mit der Info :-).

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Ups, Musik hatte ich vergessen. Ich weiß nicht, ob die Klasse eine oder zwei Stunden Musik hatte.


    Die Schüler hatten bei uns in MeNuK übrigens 3 verschiedene Lehrer: Einen für Sachunterricht, einen für Musik und einen für BK/TW. Fand ich nicht so geschickt. Von anderen Schulen kenne ich es so, dass über mehrere Wochen ein Sachunterrichtsthema behandelt wird und dann am Ende noch ein Lied dazu gesungen und was gebastelt wird. Das ist ja nicht möglich, wenn es verschiedene Lehrer gibt und die Stundenaufteilung genau geregelt ist.

  • Ich kenn es so wie Panama. Die Regelung der Stundenaufteilung kannst du aber auch flexibel machen. Ich habe immer ein paar Wochen BK, ein paar Wochen TW gemacht, so dass ich am Ende etwa 2/3 der Zeit BK gemacht habe.

  • Ich mag mich irren, aber war eines der Ziele der Zusammenlegung dieser Fächer nicht auch, dass der Unterricht integrativ/fachübergreifend gestaltet wird, so dass man eben nicht mehr rechnerisch aufteilen muss in die einzelnen Fächer? Ist es üblich, den MNK-Unterricht in einer Klasse unter mehreren Lehrern aufzuteilen?

  • Hallo Plattenspieler,
    es ist so gedacht, du hast schon recht. Doch in der Praxis ist das mit den Lehraufträgen auch nicht immer möglich. Ich hatte im Ref noch 3 Stunden übrig, da hat man mir eben den BK/TW-Teil von MNK in einer Klasse gegeben. Ich finde die Zusammenlegung auch nicht unbedingt glücklich. Je nach Präferenz des Lehrers kann nämlich ein Teil von MNK auch zu kurz kommen. Ich hab schon von Kollegen gehört, die nicht besonders musikalisch sind und den Musik-Teil damit abgedeckt haben, indem sie morgens ein Lied gesungen haben. Da ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

  • Leider ist das in der Praxis nicht immer umsetzbar das ein Lehrer MNK unterrichtet Aber normalerweise sprechen sich die Lehrkräfte dann ja ab. Man orientiert sich am Stoffplan von HUS und passt sich in Mu und Bk/Tw an. das gleiche Problem haben wir ja mit FliG. Wenn du als KL nicht auch Fr / Englisch in deiner Klasse machst, gibt es eben Fachunterricht. So war das ja nicht gedacht..... Aber eben nicht immer umsetzbar!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung