Schüler- Medikamente- Krankheiten

  • Ich habe zum neuen Schuljahr eine 5te Klasse bekommen und würde gerne die Eltern um einige Informationen bitten. Nun frage ich mich, ob ich das überhaupt darf und welchen Eindruck meine "neugier" bei den Eltern/ Erziehungsberechtigten hinterlassen könnte!



    Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt oder gibt es vielleicht bei euch an der Schule einen besonderen Vordruck dafür?



    Danke schonmal im Vorraus!

  • Genau diese Informationen fragen wir grundsätzlich bei allen Kindern ab. Dafür haben wir einen Vordruck. Zusätzlich fragen wir noch nach der Krankenkasse und dem Kinderarzt des Kindes. Probleme gab es nie. Manche Eltern haben sich nur gewundert, warum einiges nochmals abgefragt wird, da die wichtigsten Informationen bereits nach der Anmeldung vorliegen. Was die Datenverarbeitung anbelangt, befinden wir uns leider noch im Mittelalter, deswegen wird eben vieles doppelt und dreifach gemacht.



    Bibo

  • Wir bekommen diese Infos am Anfang des Schuljahres mit der Klassenliste. Wenn du das nicht hast, dann fände ich es gut so abzufragen!


    LG Sanne

  • Bie uns werden diese Sachen ganz normal zu Beginn der "Einschulung" (bei uns zum 5. Schuljahr) abgefragt, gespeichert und sind fuer Lehrer immer abrufbar. Ich wuerde erst mal bei deiner Schule fragen, ob sie diese Infos nicht sowieso haben.
    Medikamente werden bei uns im Krankenraum aufbewahrt und man muss Eltern doch erreichen koennen, wenn irgendwas ist.

  • Danke für eure Antworten!


    Das mit den Daten im Sekretariat ist so eine Sache. Von manchen SuS haben wir nur eine Nr. von anderen 2 oder 3.... Als ich am Freitag die Liste mit den SuS durchgegangen bin, kam z.B. raus, dass als Haustelefonnr. angegebene Nummer eigentlich die Nummer von Mamas Arbeitsplatz war usw.


    Ich dachte mir daher, dass ich nochmal so eine allgemeine Abfrage in meiner Klasse starte!

Werbung