Mehr Differenzierung?

  • Hallo Ihr!
    Ich möchte gerne etwas zur Diskussion stellen.
    Es gibt eigene Bereiche für die Grund- und die Sonderschule, wo sich hingegen Haupt-Real-Berufsschule und das Gymnasium einen gemeinsamen Bereich "teilen". Was haltet ihr von einer größeren Differenzierung, da die "Probleme" auf den verschiedenen Schularten doch unterschiedlich sein können?
    Gruß,
    der nicht-als-Spalter-missverstanden-werden-wollende ;)
    Jens


    <br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy666 ()

  • Mein bescheidener Senf: Mir reichen diese Kategorien zur Zeit aus, mehr wären unübersichtlich und kompliziert, finde ich.
    Gruß,
    JJ<br>

  • Dann allerdings meine bescheidene Nachfrage:
    Warum dann nicht die drei Kategorien gleich zusammenlegen? Wäre noch weniger Arbeit ;);)
    Gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Hallo!


    Im Moment wäre ich auch gegen eine Ausdifferenzierung des Sek.I/II-Bereiches. Ich finde die Rubrik ehrlich gesagt nicht so unübersichtlich und die Spezifität einer Frage kann man ja ggf. durch geschickte thread-Titel zum Ausdruck bringen.


    gruß ph.<br>

  • Ich fände es sinnvoll, wenn man die Sek 1 in Bereiche trennen würde. Ich selbst habe in Deutsch eine Hauptschulklasse und da nützt es mir wenig, wenn ich im Forum über Unterrichtseinheiten zum "Vorleser" informiert werde. Ist zwar interessant, aber dennoch ist einiges oft nicht relevant für mich.


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Euch kann man es aber auch nie recht machen ;) -> http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=101385706827


    Aber mal im ernst. Es ist schwer eine Mischung aus Übersichtlichkeit und Strukturierung zu finden. Eine Überstrukturierung kann die Übersichtlichkeit stark hemmen. Stellt euch vor, ihr müsstet bei Primarstufe immer noch alle Fächer durchgehen um zu sehen, ob es etwas neues gibt.


    Ich denke, dass die derzeitig Aufteilung im Moment noch ganz gut ist.
    In SekI/SekII/Berufschule sind bisher insgesamt 26 Themen gestartet worden. Diese Kategorie zu teilen lohnt sich meiner Meinung noch nicht.
    Wenn das Forum irgendwann einmal viel stärker besucht ist, kann diese Einteilung allerdings wieder zu allgemein und unübersichtlich sein. Dann lohnt sich eine weitere Differenzierung.


    Da Grundschule und SekI/II.. zusammengelegt zu unübersichtlich würden, wurden diese getrennt.


    Sonderschule bekam einen eigenen Bereich, weil sie weder "Apfel noch Birne" ist. Dort tauchen ganz andere Probleme auf, als in den anderen Rubriken.


    Aber ich bin immer offen für Vorschläge und Argumente.


    Stefan<br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Zitat


    Ist zwar interessant, aber dennoch ist einiges oft nicht relevant für mich.


    Naja, was nicht relevant ist, liest man halt nicht (so aufmerksam) - aber deswegen gleich eine neue Rubrik? Wenn ich weiß, dass der Vorleser eine GY-Lektüre ist, lass ich das Thema als HS-Lehrer halt außen vor.
    <br>

  • O.k. , o.k. ....
    ich bin ja schon still!!! :D:D:D


    Dann schließe ich jetzt den Thread (das habt ihr jetzt davon!)
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

Werbung