22 SWS Nachstudieren für das Zweite Fach?Englisch? Französisch?

  • Hallo !
    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Idee wissen. Die ausgangslage bei mir ist folgende. Ich habe einen Magisterabschluss in Politikwiss. Soziologie und Pädagogik. Laut BR ergeben sich darus die Fächer Sowi und Pädagogik. Vertretungsstellen für Sowi bekomme ich problemlos. Allerdings keine Festanstellung. Meine Vermutung: das zweite Fach, also Pädagofgik, Es gibt dieses an BKs und Gymi und ist nicht gerade gefragt, denke ich mal...
    Nun bin ich sehr gut in Sprachen, v.a. Englisch und Französisch.
    Wäre es sinnvoll die für das 2. Fach erforderlichen Stunden einfach auf Bachelor zu studieren ohne Abschluss). Somit hätte ich wenigsten Sowi plus Fremdsprache...


    Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Novizin

  • Naja.... du pokerst, dass es die OBAS-1/3-Regelung noch solange gibt, wie du den Bachelor studierst und dass du dann mit der Sprache auch reinkommst...
    Ich persönlich finde das sehr ums Eck gedacht...


    Was hindert dich an einem regulären Studium mit Abschluss?


    Zur Pädagogik noch: Das Fach ist am GYM tatsächlich nicht so umfangreich, zumal viele Lehrer EW als Drittfach studiert haben. Am BK brauchst du einfach praktische Berufserfahrungen in sozialpädagogischen Einrichtungen, da du ja berufsorientiert EW unterrichtest. Dort sind dann auch Stellen möglich.


    Viele Grüße,
    sachensucher

  • Wäre es sinnvoll die für das 2. Fach erforderlichen Stunden einfach auf Bachelor zu studieren ohne Abschluss). Somit hätte ich wenigsten Sowi plus Fremdsprache...

    Hallo Novizin,


    das sehe ich ähnlich wie sachensucher ... du weißt nie, was evtl. geändert wird, bis du die 22 SWS zusammen hast ...


    Und darüber hinaus würde ich auf jeden Fall mal bei der BR anfragen, ob das prinzipiell so gesehen wird, dass das auch so durchgehen würde.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bei den meisten BA Studiengängen sind 33 Punkte in zwei Semestern mehr als gut möglich. Schneller gehts kaum, weil man ja nicht mehr frei wählen kann und an "Lehrpläne" gebunden ist. BA ist nämlich schneller und besser weil Bologna das sagt.

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist:


    Geht es nur darum, möglichst flott als Lehrer zu arbeiten?


    Denn mal ehrlich: Als MA ohne jegliches Sprachstudium eine Sprache unterrichten zu wollen und dann zu sagen "Ich mache die 22 SWS und dann kann ich rein" orientier sich wohl wirklich am Tempo.


    Oder?

  • Bei den 33 Punkten zum zweiten Fach wird sicher auch zur Kenntnis genommen, dass man entweder das erste Fach mehr als ausreichend im Diplom studiert hat und dort einen gewissen Vorsprung zum regulären LA Studium vorzuweisen hat oder im Magister ein bzw. zwei nicht-Schulfächer studiert hat. Sowas fließt doch automatisch mit in den Unterricht mit ein. Jemand, der als Zweitfach Jura zu Geschichte hat und nun 33 Punkte Bio studiert, der wird die Rechtswissenschaft sicher ebenso gewinnbringend einzusetzten wissen, wie jemand, der zwei vollwertige Schulfächer studiert hat. Das bleibt immer noch eine Win-Win Situation. Ansonsten ist doch klar, dass 33 Punkte kein wirklich tiefgehendes Studium bedeuten kann.


  • Hallo danke schon mal für die Antworten! Sachensucher: nein, es geht nicht wirklich um Zeit, sondern um die Möglichkeit eine Sprache zu unterrichten. Mein abgeschlossenes Studium in Politikwiss habe ich zum großen Teil in Englisch absolviert und ich habe im Rahmen einer Vertretung an einer Hauptschule Förderuntterricht im Englischen gegeben. Es hat Spass gemacht und die Schüler haben mir sogar Komplimente gemacht, ich hätte Ihnen mehr beigebracht als ihre regulären Englischlehrer. Auch daher die Idee des Sprachunterrichtes.
    ich weiss, dass 22 SWS nicht viel sind. Völlig klar!
    Da ich aber auch didaktische Vorkenntnisse (aus meinem Beruf) im Englischen mitbringe, traue ich mir das zu. Im Gegenteil sogar zu Erziehungswissenschaften, die ich mit 72 SWS vorweisen kann, den Schülern am BK aber eher einen berufserfahrenen Pädagogen als Lehrer empfehlen würde als mich selbst.


    Ein komplettes Studium kann ich mir finanziell aber nicht leisten... Aber ich zweifle gerade auch an dieser Idee, die von einigen Faktoren abhängt. Man müsste auch einen Job finden, derf zeitlich mit einem Studium koordinierbar ist, einen Platz für das Zweitstudium bekommen, etc
    Und tatsächlich müsste man das Ganze nochmal bei der BR checken...

  • Gerade wollte ich noch etwas hinzufügen. Es hat sich aber erledigt. Leider finde ich den "Löschen" Button nicht...

  • Such Dir eine Vertretungsstelle und studiere nebenher. Wenn das mit der schule abgesprochen ist, dann können die sich mit dem Stundenplan nach dir richten. Im besten Fall natürlich.

Werbung