• Liebe Kolleginnen/Kollegen,


    weiß jemand, ob man irgendwo Beispiele für die ZP 10 (Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium) einsehen kann? (Ich bin am Berufskolleg tätig und in NRW hat die Schule ja noch nicht angefangen, ich selbst habe keine Schulzugangsdaten und weiß auch nicht, ob wir mit unseren Daten die Dokumente abrufen können, da das ja nicht unser Bereich ist).


    Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand eine Beispielaufgabe aus dem Bereich "Stellungnahme" (Schreibkompetenz) aus dem Gedächtnis nennen könnte. Hintergrund ist der, dass ich einen Beratungstest für Englisch für unsere 11er (Abitur) entwickeln will/soll, der eine Empfehlung für einen schulinternen Angleichungskurs für schwächere Schüler gibt. Hierfür würde ich mich gern an dem orientieren, was die Schüler/innen vor den Sommerferien machen mussten.

  • Hi Panic,


    das Kennwort bekommst Du von allen Kollegen, die in irgendeiner Form an der ZP beteiligt sind (nötigenfalls muss die SL einen Zugang beantragen) . Da das über die Schulnummer läuft, kann Dir hier niemand weiterhelfen. Wenn Du dann eingeloggt bist, kannst Du dann alle(!) eingestellten ZP zu "Lehr- und Lernzwecken" herunterladen.


    Beste Grüße

  • Wer die Unterlagen für Mathe aus den letzten Jahren hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich hätte Interesse daran.

  • Wir haben die Schulnummer und das Passwort als Schüler ausgehangen bekommen, um fürs Zentralabitur zu lernen (stehen ja auch die der letzten Jahre auf der Seite) und damit kann man auch auf die alten ZAP-Arbeiten zurückgreifen (mach ich immer noch, wenn ich in der 10. Nachhilfe gebe als Übungsaufgaben). Könnte den Code für meine alte Schule rauskrosen, der geht noch, wenn das jem. helfen würde (???).

  • Wir haben die Schulnummer und das Passwort als Schüler ausgehangen bekommen, um fürs Zentralabitur zu lernen (stehen ja auch die der letzten Jahre auf der Seite) und damit kann man auch auf die alten ZAP-Arbeiten zurückgreifen (mach ich immer noch, wenn ich in der 10. Nachhilfe gebe als Übungsaufgaben). Könnte den Code für meine alte Schule rauskrosen, der geht noch, wenn das jem. helfen würde (???).

    Nach meinen Informationen darf das Passwort gar nicht an Schüler rausgegeben werden

  • Nach meinen Informationen darf das Passwort gar nicht an Schüler rausgegeben werden


    Hi,


    dachte ich auch, besonders nach der diesjährigen ZP Deutsch, die der von 2009 entsprach ;)


    Aber auf http://www.standardsicherung.s…e/zp10/pruefungsaufgaben/


    steht:


    "Prüfungsaufgaben aus den vorangegangenen Prüfungsjahren stehen den Schulen hier zum Download zur Verfügung. Die zum Download nötigen schulspezifischen Zugangsdaten können die Schulleitungen über die Schulverwaltungsseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung erhalten. Die Schulleitungen wurden gebeten, diese Zugangsdaten den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen. Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Aufgaben vertraut machen wollen, wenden sich daher an die jeweilige Fachlehrkraft oder die Klassenlehrererin bzw. den Klassenlehrer." (Herv. durch mich).


    Beste Grüße


    m.

  • Naja, es ist ja auch gerechtfertigt, dass die SuS das zum Lernen bekommen, schon alleine, um zu wissen, wie die Aufgaben gestellt werden. Ich war damals im ersten Jahrgang der ZAP und hatte die Möglichkeit nicht. Da haben sich ja dann auch alle SuS und LuL mit diesen Prüfungen verrückt gemacht und am Ende waren sie so leicht, aber wohl auch nur im ersten Jahr.

Werbung