Ideen für 2. Staatsexamensprüfung Mathematik 4. Klasse

  • Huhu ihr Lieben,


    hat jemand eine gute Idee für einene Examensstunde in der 4 Klasse? Habe im November Prüfung und langsam werd ich nervös weil ich immer noch nichts 100% gefunden habe. Wollte eventuell den Somawürfel machen, bin da aber auch nicht so überzeugt von...


    Bin für alle Ideen dankbar!


    LG

  • Hallo, Geometrie wäre, denke ich, wirklich nicht so undankbar. Wenn du vorher Baupläne, Benennen der Körperformen, Wegbeschreibungen über Kanten und Drehen und Kippen abgeschlossen hättest, könnte ich mir da gut einen differenzierten Stationen- Betrieb vorstellen. Ich differenziere immer über farbige Punkte. Die Kinder bekommen einen individuellen Arbeitsplan, z.B. ein guter 4 grüne Punkte und 2 gelbe, das bedeutet, dass er sich 4 schwere und 2 mittlere Aufgaben aussuchen muss, ein schwächeres Kind dagegen evtl. 4 rote, einen gelben und einen grünen Punkt.


    Liebe Grüße, ybi

  • Hallo,


    ich wollte in meiner UPP auch unbedingt Geometrie machen ... dachte auch zuerst an den Somawürfel, habe mich dann aber für Maßstäbe (Vergrößern / Verkleinern) entschieden.


    Besser als die UPP-Stunde war aber mein letzter Unterrichtsbesuch, da haben wir zum Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit gearbeitet. Wenn du dir das evtl. auch vorstellen könntest, kann ich dir meinen Entwurf gern mal mailen.

  • Hey ja das wäre super nett! Ich dachte nämlcih eventuell auch an das thema Wahrscheinlichkeit war mir diesbezüglich allerdings etwas unsicher, weil ich dazu keine Aussagekräftige Literatur gefunden habe oder entsprechende Unterrichtsbeispiele.


    Vielen Dank schonmal! Finde ich TOTAL nett!

  • Hey hört sich gut an. Ich blicke da zwar noch nicht so 100% durch aber ich habe mir gerade mal die Zeitschrift bestellt. Ich werde sicherlich nochmal darauf zurück kommen wenn ich mir mehr Gedanken gemacht habe ;) Danke nochmal!

Werbung