Informatik Klasse 5 Hauptschule

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie ich erfahren habe unterrichte ich eine 5. Klasse HS in Informatik.


    Ich habe bisher noch nie in diesem Bereich unterrichtet.


    Habt ihr Tipps, welche Themen dort behandelt werden können?


    Spontan fällt mir nur der Bereich Textverarbeitung und


    der sichere Umgang im Internet ein.


    Dank im Voraus!

  • Was sagen denn Lehrplan und Schulcurriculum, falls es sowas gibt?
    Oder derjenige, der das bisher gemacht hat?


    Für mich hat Informatik nur sher begrenzt was mit irgendwelchen Office-Programmen zu tun.
    Wenn man das will, dann soll man auch ehrlich sagen, dass eine Anwendungsschulung für den Office-Bereich gemacht wird.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo Steffen


    laut Bildungsplan geht es um dies:


    Klassen 5 und 6
    Die Schülerinnen und Schüler können
    • in grundlegender Weise mit informationstechnischen
    Werkzeugen umgehen*;
    • Dateien auf verschiedenen Speichermedien verwalten*;
    • elektronische Text-Dokumente anfertigen, in einfacher
    Form gestalten und für einfache Präsentationen verwenden*;
    • Texte mithilfe der Rechtschreibkontrolle der Textverarbeitung
    unter Anleitung überarbeiten;
    • Daten und Bilder zur Gestaltung der Textdokumente
    verwenden*;
    • mit digitalen Bildern umgehen und für Gestaltungsaufgaben
    verwenden;
    • technische Sachverhalte mit einem entsprechenden Programm
    zeichnerisch darstellen;
    • die Computertastatur mit zehn Fingern bedienen*;
    • computergestützte Lernhilfen verwenden.


    Mir fällt dazu nicht mehgr ein, als modellhaftes Lernen, bei dem ich es zeige und die Schüler es nachmachen.
    Aber das geht doch bestimmt auch besser, oder? 8)

  • Ich hab sowas auch mal gemacht, in der Orientierungsstufe allerdings. Da schließe ich mich chrisy vollinhaltlich an, umgesetzt habe ich das mit lustigen Dingen wie z.B. Gestaltung von Einladungskarten/Weihnachtskarten und Postern (z.B. Steckbrief), Erstellung eines Geburtstagskalenders, eines Rezeptbüchleins usw. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern sind wir ins Internet gegangen (Recherchen z.B. für Erdkunde, Bio, Deutsch, Englisch,...) und haben Lernplakate erstellt. Außerdem hab ich die Kinder mit vorinstallierten harmlosen Spielchen (Solitaire, Free Cell, Minesweeper etc.) ihre Fingerfertigkeit trainieren lassen. Ab und zu gab's die Gelegenheit zu einem Chat.



    In Klasse 6 kam dann PowerPoint bzw. Open Office Impress und der ganze Krams dazu.

  • Hallo


    irisn, gute Anregungen. Hast du dazu evtl. noch Material?
    Ich suche hierfür ein paar Vorlagen, welche ich für meine HSler adaptieren/überarbeiten kann.
    Theoretisch könnte man das ja mit Deutsch gut verbinden.


    PS: 10-Fingersystem wird lustig werden, wenn man es selbst nicht beherrscht. 8)

  • irisn, gute Anregungen. Hast du dazu evtl. noch Material?


    Klar, hab ich, das sind allerdings "alte" Vorlagen, die sich auf das alte MSWord stützen. Soll ich sie trotzdem schicken?

  • Ah, ok... das läufz hier an einer Schule als "Informationstechnische Grundlagen". Das ist im Prinzip eine Einweisung, wie man mit dem Computer umgeht, also etwa die Inhalte, die du oben beschrieben hast.
    Das geht am Anfang nur auf einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfachen Ebene ;) Du glaubst nicht, wieviele Probleme alleine beim Eintippen eines Passwortes auftreten können.


    Wir haben an dieser Schule ein Moodle-System mit einem entsprechenden Kurs, in dem diese Inhalte unter Hilfestellung des Lehres bearbeitet werden.
    Themen sind:


    Sicheres Passswort
    Textverarbeitung Teil 1 (Texte schreiben, markieren, löschen; einfache Formatierungen; vorgegenen Formatvorlagen nutzen) Hier wird ein Steckbrief als Beispieldokument erstellt.
    Textverarbeitung Teil 2 (Seite einrichten; kopieren & einfügen; Tabellen erstellen; Aufzählungen) Hier wird als Übung eine Tabelle aus dem Bereich Grammatik erstellt.
    Das Internet und seine Gefahren (etwas zur Geschichte; Kursregeln, Chattiquette, Blogs...) Hier gibt es Kurzgeschichten mit entsprechenden Fragen, z.B. Was hat sie schon alles über sich verraten? usw.
    Suchen und finden im Internet (Anleitung mit Link)
    Gezielt suchen und Informationen zusammenfassen (Infos zum Thema Feldmaus suchen und zusammenfassen)
    Arbeiten mit Mind-Manager (Mindmap zu Wortarten erstellen)
    Regeln für richtiges Chatten im Internet (Anleitung und Mindmap oder Text erstellen)
    Präsentation 1 (Grundregeln zu Präsentationen, Mindmap erstellen)
    Präsentation 2 (Präsentation über Heimatort erstellen)
    E-Mail-Projekt (EW-Mail-Grundlagen, Einrichten E_Mail-Client und Webmail, ein Quiz dazu durchlaufen)


    Die inhaltlichen Themen (Fledermaus, Heimatort) sind mit den anderen Fachlehrern abgesprochen, so dass sie zum dortigen Unterricht passen.
    Die gelernten informationstechnischen Dinge werden auch in anderen Fächern genutzt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung