Direktversicherung

  • Hallo,


    weiss jemand ob es möglich ist als Lehrer im öffentlichen Dienst eine Direktversicherung abzuschließen?


    Hat vielleicht jemand von euch eine abgeschlossen oder von seinem vorigen Arbeitgeber mitgenommen in den öffentlichen Dienst?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!


    MfG
    mjeniti

  • Hi,


    ich kann vermutlich nicht helfen, da ich nicht weiß, was Du mit "Direktversicherung" meinst.


    Beste Grüße


    m.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das geht, lohnt sich aber nur bei Angestellten, da die Beamten ja keine Sozialabgaben zahlen und sich daher keiner Ersparnis ergibt. Bin mir aber unsicher, hatte das mal vor 15 Jahren damals noch bei der Bundeswehr durchrechnen lassen.

  • Guten Morgen,


    eine Direktversicherung ist eine Form der betrieblichen Altersvorsorge bei der ein Teil deines Bruttogehalts steuer- und sozialversicherungsfrei umgewandelt und in diese Versicherung eingezahlt wird.


    Ja ich weiss, dass das wenn nur bei Angestellten Sinn macht. Ich bin Angestellter in einer Realschule, im Moment befristet.


    Ich würde gerne diese Versicherung jetzt abschließen, weil sich die Konditionen nächstes Jahr deutlich verschlechtern. Und ich erstmal nicht davon ausgehe dass ich einmal verbeamtet werde. Die Direktversicherung wird in der Regel von jedem neuen Arbeitgeber übernommen und weitergeführt. Also sollte ich keine feste Stelle als Lehrer bekommen kann ich sie wieder mit zu meinem neuen Job nehmen.
    Ich weiss halt nur nicht wie das im öffentlichen Dienst aussieht!?


    Hat hier vielleicht jemand eine betriebliche Altersvorsorge oder sich vor Antritt einer Lehrerstelle mal mit diesem Thema beschäftigt?


    Mijeniti

  • Ja Riestern ist aber eine andere Geschichte. Aber trotzdem danke für die Info!


    Mit geht es im Moment nur um Direktversicherungen! (Eben weil sich da die Konditionen zum 1.1.2012 verschlechtern!)

  • So, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man grundsätzlich eine
    Direktversicherung in Form einer Entgeltumwandlung beim vbl abschließen
    kann. Diese ist unabhängig von den Pflichtbeiträgen, die man ja dort
    sowieso einzahlt!




    Aber.... ich konnte noch nicht herausfinden, ob dies auch für befristet
    Beschäftigte gilt (also in meinem Fall als Vertretungslehrer)!?

  • So, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man grundsätzlich eine
    Direktversicherung in Form einer Entgeltumwandlung beim vbl abschließen
    kann. Diese ist unabhängig von den Pflichtbeiträgen, die man ja dort
    sowieso einzahlt!


    Aber.... ich konnte noch nicht herausfinden, ob dies auch für befristet
    Beschäftigte gilt (also in meinem Fall als Vertretungslehrer)!?

    Nachdem nun auch mir klar ist, woran du denkst ;) ... das dürfte dann jetzt nicht mehr schwierig sein herauszufinden ... sobald du deine vbl-Unterlagen hast (bei mir ging das sehr schnell - auch bei Vertretung) kannst du das ja direkt mit denen abklären ... du hast/bist ja dann eine Nummer :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also ich wollte auch eine Direktversicherung abschliessen und habe mich auch schon bei einigen Anbietern informiert. Man sollte aber wirklich vorsichtig sein, weil sich nicht jede Direktversicherung lohnt. Und gerade online finden sich viele Versicherungen, die nicht wirklich zu empfehlen sind. Und bei solchen Versicherungevegleichen zu Direktversicherung wie auf der Seite wäre ich zumindest etwas skeptisch. Nicht jede Versicherung, die einem dort empfohlen wird, ist wirklich die beste für einen persönlich. Hat denn jemand von euch eine Direktversicherung, die besonders zu empfehlen ist?

  • @ Koester:


    Bist du als angestellter Lehrer im ÖD beschäftigt?


    Wenn ja, dann brauchst du dich nicht weiter mit den verschiedensten Direktversicherungsunternehmen beschäftigen.


    Du hast nur die Möglichkeit eine DV beim VBL abzuschließen! (Verträge anderer Anbieter werden nicht durchgeführt)
    Das funktioniert super einfach über die Internetseite des VBL. Dann einfach ausdrucken, unterschreiben und an deine Dienststelle schicken.
    Ich habe das auch gerade gemacht und weggeschickt, aber noch nichts gehört. Ich weiss nämlich nicht, ob die bei meinem befristeten Vertrag Ärger machen. Mal sehen!


    MfG

Werbung