Notenskala und -grenzen

  • Hallo zusammen,




    ich bin Neu-Lehrer in Schleswig-Holstein an einer Gemeinschaftsschule... weiß vielleicht jemand, wo die Notengrenzen (z.B. von der Note 4 zur 5... bzw. die entsprechenden A- und B-Noten) festgelegt sind?




    Gibts nur die 50%-Regelung für die 4-?


    Gibts nicht mal mehr die?




    Ich bin euch für Antworten sehr dankbar... vielleicht sogar mit link, wo ich das in welchem Text finden kann...




    Muss auch nicht unbedingt SH sein, falls ihr aus einem anderen Bundesland seid und das für euer Land wisst.




    Vielen Dank und viele Grüße,


    Tim

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als blöd oute: Was sind A und B Noten?


    Edit: An unserer Schule haben die Grenze für 4- bei 50%.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als blöd oute: Was sind A und B Noten?


    Edit: An unserer Schule haben die Grenze für 4- bei 50%.


    Ruhe


    das sind die Noten bei äußerer Differenzierung... die Noten im Grund- bzw. Erweiterungskurs...

  • rotherstein



    danke vielmals... ich kenne solche Skalen...



    Mich interessierte aber wirklich, ob es RECHTLICHE und somit bestimmte vorgegebene Notengrenzen gibt.... und sei es auch nur die eine mit 50% als 4-



    Vielleicht hat da ja noch jemand nähere Infos...

    • Offizieller Beitrag

    Rechtliche Bestimmungen hierzu findest Du entweder im Schulgesetz Deines Bundeslandes und / oder in den Lehrplänen und den Verwaltungsverfügungen oder Umsetzungsverfügungen.


    Bei uns gibt es einen Passus in den Kernlehrplänen, der besagt, dass ein ausreichend bei ungefähr der Hälfte der Leistung vergeben werden soll und die anderen Notenstufen linear verteilt werden sollen. (Also eben NICHT das Pyramidensystem mit wenigen guten Noten).


    Ähnliches, sofern vorhanden, dürfte mit ein wenig Tante Gugel auch im Netz auffindbar sein.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag