Ich brauche eure Hilfe... (Mathematik)

  • Zurück in der Schule, habe ich nun das Wissen meiner SchülerInnen überprüft,


    einiges haben sie wohl in den Ferien total vergessen, vorallem was Zehner und Einer sind....


    Daher rechnen sie nun wild z.b 37-28 = 11


    oder 70-24= 54


    usw.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    LG MM

  • Hallo MagicMoment!
    Ich befürchte, es ist normal, dass die Kinder über die Ferien so viel vergessen.
    Die Erfahrung musste ich jetzt auch machen ;(
    Da hilft wohl nur, den Unterrichtsstoff zu wiederholen...
    In Mathe ist doch meistens sowieso bis zu den Herbstferien eine Wiederholungsphase angesetzt.
    LG

  • Danke für deine Antwort,...


    meinte eine Kollegin auch am Telefon....


    ich werde eine längere Übungsphase halten vorallem Minusrechnungen...


    hat jemand vl trotzdem ein paar Tipps.... für die Umsetzung...


    Ich glaube es scheitert manchmal daran, dass ich zu logisch denke...


    meine Kids aber garnicht mit Logik gesegnet sind....


    vielen Dank!


    LG MM

  • Vielleicht reicht es ja schon aus, einfach nochmal die Ebene zu wechseln und den Rechenstrich zu benutzen oder Zahlen in "Geheimschrift" schreiben zu lassen und damit zu rechnen. Für einige meiner Kinder ist das schon ne gute Hilfe.
    Ich bin aber auch mal wieder erstaunt, wie schnell das mit dem völligen Verdrängen und Vergessen geht...

  • Ja, die meisten meiner Schüler sind aus einem sozialen schwachen Umfeld, ...


    Geheimschrift klingt interessant, wie machst du das?


    Ist ja auch mein erster Durchgang... vl macht es mich deswegen ein wenig fertig!


    LG MM

  • Bei der Geheimschrift (so heißt die im Mathebuch Welt der Zahl) geht es um die Stellenwerte:
    Einer sind Punkte, Zehner Striche, Hunderter Quadrate. Wenn du in dieser Schreibweise eine Additionsaufgabe schreibst, wird nochmal deutlich, dass 10 Einer zu einem Zehnerstrich getauscht werden. Bei Subtraktionsaufgaben können die Kinder die Einer, Zehner und Hunderter, die abgezogen werden, wegstreichen, ggf müssen auch Zehner in Einer umgetauscht werden.
    Vermutlich kennst du das unter einem anderen Namen... Ansonsten kann ich das auch noch genauer erklären.

  • Ich fürchte, du musst mindestens noch auf die Ebene der "Geheimschrift" wechseln bzw. die Zahlmenge anschaulich darstellen. Wenn ich so einen Rechenweg wähle, wie du ihn beschreibst, muss ich verstärkt an den Zahlvorstellungen arbeiten, das Kind hat sich ein falsches System angeeignet.


    http://www.mlz-dortmund.de/page37/page37.html Diesen Reader kann ich dir empfehlen.



    flip

  • danke für den Tipp,


    das Problem ist, dass es nicht nur ein Kind betrifft sondern viele...
    was mir unverständlich ist, da ich im letzten Schuljahr Stunden damit verbracht habe Zahlen legen zu lassen
    immer wieder wiederholt habe wieviele Einer und Zehner eine Zahl hat...


    und es bei mind. 95% der Klasse kein Problem war...


    etwas ratlose MagicMoment


    Ich werde auf alle Fälle nochmal auf die Zehner und Einer eingehen...


    P.S Ich denke, dass es auch helfen wird wieder mal die Zehner und Einer farbig zu makieren...

  • Wow 1000 Klicks... lach



    Ich habe nun auch im Forum quergelesen, mit den Kindern es wiederholt, und die Zahlen mit Bewegungen untermalt.


    Schön langsam gehts bergauf... ;)

  • braucht nach den Ferien immer etwas das verschütt gegangene Wissen wieder zu aktivieren :)
    Deine Beispiele sind dabei noch die harmlosen Klassiker einer halb erinnerten, falsch angewendeten Strategie (Zehner - Zehner, Einer - Einer)
    Ich bin teilweise baff, was denen noch so alles einfällt, kreativ sind die Kleinen zumindest ;(

Werbung