Verbeamtung nach Seiteneinstieg NRW

  • Einen schönen guten Abend, ihr.
    Meine Frage heute ist natürlich eher Zukunftsmusik, weil ich in NRW mit OBAS gerade erst angefangen habe, aber dennoch: Wie geht's eigentlich nach einem erfolgreichen 2. Staatsex. weiter? Ich bleibe ja dann i.d.R. erstmal an meiner derzeitigen Schule, oder? Es gibt sicherlich viele Faktoren beim Beamtenstatus, aber gehen wir mal von einem guten amtsäztl. Zeugnis und einer Person unter 30 aus ;)
    Kurz: Ab wann und wie lange ist man Beamter auf Probe - in der Regel - und wann wird man dann Beamter auf Lebenszeit? Und: Wo liest man sowas eigentlich nach?

  • Als Beamter hast Du gar keinen Vertrag... da gibt's nur eine Ernennungsurkunde mit Deiner Amtsbezeichnung - ich war auch etwas irritiert! Alles weitere wie Callum schon sagt im LBG NRW. Oder z.T. auch auf der Seite des Schulministeriums www.msw.nrw.de


    Auf Probe bist Du übrigens 3 Jahre. In dieser Zeit bekommst Du 2 Unterrichtsbesuche pro Fach von Deinem Schulleiter, der dann offiziell beurteilen muss, ob Du dich "(besonders) bewährt" hast... was in der Regel der Fall ist.

Werbung