Diskussionsthema Englisch 10 Klasse

  • Ich grüße euch, meine Kollegen


    Ich stehe vor einer Examensstunde und sammle Ideen für eine Englischsstunde in der 10. Klasse. Das Thema sollte Climate Change/Technology /"Umwelt"sein. Tja, bislang habe ich kaum ansprechende Texte oder Materialien dazu gefunden. Könnte mir jemand, der damit bereits Erfahrung hat, einen Tipp geben, wo ich besser suchen sollte.
    Ich würde gerne in Richtung Diskussion gehen. Der aktuelle oder originelle Anlass fehlt noch.
    Hat jemand in diesem Bereich schon gute Erfahrungen gemacht? Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar.


    LG

  • Zitat

    Tja, bislang habe ich kaum ansprechende Texte oder Materialien dazu gefunden. Könnte mir jemand, der damit bereits Erfahrung hat, einen Tipp geben, wo ich besser suchen sollte.


    Englischsprachige Publikationen, also Zeitungen, Zeitschriften, Internet. Da gibts bstimmt den ein oder anderen Artikel zum Klimawandel.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn ich für Diskussionsstunden kurze, leicht zu lesende Texte für eine Schülergruppe brauche, schaue ich auch immer in den Schülerbüchern der Jahrgangsstufe, die nicht an unserer Schule eingeführt sind ... auch die anderer Schularten (z.B. Realschule statt Gymnasium, oder für 11./12. Klasse auch Fachoberschule).


    In "Focus on Success" (Englisch für berufliche Schulen) aus dem Cornelsen Verlag gibt es z.B. einen Text über Windenergie, in dem sich Umweltschützer gegen den Bau weiterer Windräder wehren (mit recht interessanten Argumenten).

Werbung