Thema "Konsum" im Sachunterricht

  • Hallo liebe Forennutzer,


    ich studiere Grundschullehramt im 2. Mastersemester und bin gerade auf der Suche nach geeignetem Material zum Thema "Konsum". Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig. Man findet so gut wie gar nichts an Material... Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich 4-6 Unterrichtsstunden an einer Grundschule zu diesem Thema halten. Als Schwerpunkte habe ich mir den Umgang mit Taschengeld und die Behandlung von Marken- und Nonameprodukten gesetzt. Leider bin ich weder im Internet (auch bei Verlagen und Zeitschriften) noch in unserer Universitätsbibliothek so richtig fündig geworden. Ich möchte keine fertige Unterrichtsreihe, sondern einfach ein paar Anregungen, an denen ich mich (als Anfängerin) orientieren kann.


    Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!


    Herzlichen Dank und viele Grüße, Anke

  • Dankeschön für deine Antwort, die Idee und den Link! Bin für jede Hilfe dankbar! :)


    Von dem Media Smart hatte ich auch schon ein Heft als PDf Download gefunden. Vielleicht werde ich es wirklich noch mit Werbung verknüpfen. Das scheint der einzige Themenbereich zu sein, zu dem etwas mehr Literatur findet. Schon komisch - gerade heute wird Verbrauchererziehung doch immer wichtiger!

  • Vielleicht kannst du Werbung auch noch mit Musik verknüpfen und deine Einheit fächerübergreifend planen. Ich habe mal mit einer Klasse Werbelieder auf "Hänschen klein" entwickelt. Da kamen echt total tolle Sachen raus:-)


    Viel Erfolg!

  • Lieben Dank euch drei!


    Fächerübergreifend darf ich leider nicht planen, da ich die Arbeit im Sachunterricht schreibe und auch nur direkten Bezug zum SU haben darf. Ansonsten wäre es aber echt eine gute Idee!


    Die Links werde ich mir gleich mal ansehen! Dankeschön!


    Viele Grüße, Anke


    Edit:
    @ Chrisy: Darauf war ich auch schon gestoßen. Kennst du das Material und hast es schon mal im Unterricht eingesetzt? Lohnt es sich, das Geld zu investieren?


    @ Smelly: Die Broschüre macht einen richtig guten Eindruck! Danke dir! :)

Werbung