Mappenbewertung

  • Ich habe zum ersten Mal eine 5te Klasse und stehe nun vor dem Problem, das erste Mal Mappen zu bewerten!


    Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass die SuS mit Füller oder Kugelschreiber geschrieben haben. Aber nun mach ich mir Gedanken, ob das so sinnvoll ist? Man kann Bleistift viel besser ausradieren, wenn man z.B einen Lückentext alleine ausgefüllt hat und ihn dann gemeinsam vergleicht!


    Wie handhabt ihr das? Dürfen die SuS auch mit Bleistift schreiben? Und wie steht ihr zum Thema Kugelschreiber? Erlauben oder eher nicht????

  • Möchtest du die Wahl des Schreibmittels als Bewertungskriterium heranziehen? Ich würde da eher sagen, dass dinge wie Vollständigkeit und sorgfältigkeit im Vordergrund stehen müssen. Wenn das Geschriebene mit Bleistift ist aber durchaus lesbar, so sollte das doch ok sein. Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Nein, du hast mich schon richtig verstanden.


    Wir haben an unserer Schule einen Zettel, den wir benutzen können und dort gibt es das Kriterieum " mit Füller oder Kugelschreiber geschrieben und mit Bleistift gezeichnet".


    LG

  • In den Mappen, die ich bewerte, lege ich nur Wert darauf, dass Zeichnungen mit Bleistift (und ggf. mit Buntstiften) gezeichnet werden (und die Stifte angespitzt). Viel wichtiger sind mir Dinge wie Vollständigkeit, Reihenfolge, Übersichtlichkeit, Ordnung etc.

Werbung