RTL Schulermittler

  • Hallo allerseits


    ich recherchiere zur Zeit über Darstellung von Schule in den Medien, speziell im TV und da bin ich über die Sendung "Die Schulermittler" gestolpert. Kennt die jemand zufällig?
    Wenn ja, was haltet ihr von dem Bild über Schule und Lehrer, das darin projeziert wird? Der Sender und die Sendezeit (Montag bis Freitag 17 Uhr) sprechen ja nicht gerade für Qualität und Authenzität, aber mir geht es nicht nur um das was gesendet wird, sondern auch um den Gedanken der dahintersteckt. Im Netz habe ich bisher nicht allzu viel darüber herausfinden können.


    Liebe Grüße Biene

  • Danke für den Link, habe mir bisher nur Ausschnitte auf clipfish angesehen. Hier wurde auch deutlich, dass das alles viel zu sehr überspitzt ist, aber für mich als angehende Lehrerin bleibt die Frage: In wie weit kann ich als Lehrer auf nicht primär schulische Probleme der Schüler eingehen und bräuchte es nicht mehr geschulte Kräfte (Schulpsychologen etc.) um den Jugendlichen zu helfen?
    Meine Schulzeit ist noch nicht allzulange her, bei uns gab es keine fest angestellte Psychologen, sondern die Schulpsychlogin kam alle zwei Wochen zu einer Sprechstunde an unsere Schule, was meiner Meinung nach nich ausreichend ist, wie sollen Schüler vertrauen zu jemanden aufbauen, den sie max. alle zwei Wochen sehen und aus dem Schulalltag gar nicht kennen. Wie ist das denn bei euch an der Schule geregelt?


    (Im Übrigen sind Probleme wie sie anscheinend in dieser Sendung (unrealistisch) dargestellt werden, doch tatsächlich vorhanden, wenn ich da zurückdenke, war bei uns von tragischen Unfällen von Schülern, Lehrern über Morddrohung, Selbstmordversuch, Mobbing, etc ziemlich alles vorhanden und ich spreche jetzt von einem Gymnasium auf dem Land, nicht von Brennpunktschulen)


    Liebe Grüße Biene

  • Ich würd es auch sinnvoll finden, wenn es mehr Sozialarbeiter / Schulpyschologen an Schulen geben würde. An einigen Schulen gibt es Sozialarbeiter, aber wenn dann hauptsächlich an Haupt- oder Gesamtschulen. Wichtig wäre es, wenn er oder sie fest angestellt wäre oder längerfristig und regelmäßig (z.B. einmal die Woche) an die Schule kommt. Aber das alles kostet Geld ...
    Wir haben keinen Sozialarbeiter / Psychologen an der Schule.

  • Zitat

    die Schulpsychlogin kam alle zwei Wochen zu einer Sprechstunde an unsere Schule

    Ich bin jetzt seit 10,5 Jahren als Lehrkraft in der Schule (erst Referendariat, dann als "echte" Lehrkraft).
    In der Zeit war ein einziges Mal ("gerüchteweise") der Schulpsychologe im Hause. (Da hatte es - evtl. - einen Missbrauchsfall in der Familie gegeben, weshalb die evtl. betroffenen Kinder durch die Polizei in der Schule verhört wurden - und dazu soll der Schulpsychologe wohl da gewesen sein. (Da stellt sich mir die Frage: Hat die Polizei eigentlich keine eigenen, speziell ausgebildeten Psychologen, dass sie unsere viel zu knapp bemessenen Ressourcen so selbstverständlich nutzt?)
    (Sozialarbeiter kenne ich an Schulen aus eigener "Anschauung" übrigens auch gar nicht. Aber wer braucht so etwas wie Sozialarbeiter oder Schulpsychologen denn auch? Schließlich ist es doch normal, wenn z.B. Schüler sich selbst ritzen oder mit Stühlen auf andere losgehen, weil sie "so komisch" angeguckt wurden. Oder?)

  • Mal abgesehn davon, dass ich noch nie und an keiner der 3 Schulen, an denen ich bisher war, jemals weder Sozialarbeiter noch Schulpsychologen, geschweige denn solche Schulermittler gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas wirklich realistisch ist. Das lässt man ein paar Laienschauspieler/innen ein Szenario nachspielen und macht auf "psychologisch geschult". Im Endeffekt ist es auch nix anderes als diese ganzen Pseudo-Realityshows auf Sat, RTL, Pro7 usw.

Werbung