dumme Frage: Gruppen- Partnerarbeit: Sozialform oder Methode?

  • Liebe Leute,


    ich grübele gerade über einer höchst wichtigen Fragestellung ;), stehe scheinbar aber etwas auf dem Schlauch... Wie ist die korrekte Bezeichnung für "Partnerarbeit" oder "Gruppenarbeit" o.ä.- ist es eine Methode oder eine Sozialform? (Für mich ist es nämlich beides ?!...)

  • "höchst wichtige Fragestellung"

    :rolleyes: frag mich auch gerade, warum man das wissen will ...


    Also, zunächst ist GA bzw. PA mal eine Sozialform. Bei der Sozialform gehts ja eher drum wie die Personen im Unterricht untereinander agieren, kommunizieren,etc.


    Betrachtet man den Unterricht eher unter dem Blickwinkel wie gelernt und gelehrt wird, sind GA und PA auch Methoden, die man noch weiter spezifizieren kann, z.B. Gruppenpuzzle, arbeitsteilige oder arbeitsgleiche GA oder PA, usw.

  • tja, manche Prüfer reiten gern auf Begriffen herum... deswegen dachte ich mir: sicher ist sicher.


    Es kann also beides sein - je nachdem aus welchem Blickwinkel ich es betrachte... Lag ich doch richtig.

  • na, wenn du grad für die Prüfung lernst ... der Prüfer wird wohl nicht fragen, ob GA das eine oder das andere ist ... schon eher könnte er dich fragen, was der Unterschied zwischen Sozialform und Methode ist.

Werbung