Fragen zum Auswahlgespräch (Einladungsverfahren, Anforderungen SWS, Vorbereitungen)

  • Liebe Seiteneinsteiger-Experten,


    derzeit versuche ich per Seiteneinstieg, Lehrerin (Französisch und Englisch) in NRW zu werden.
    Meine Qualifikationen sind:


    MA-Abschluss in Französische Kulturwissenschaft, Amerikanistik und Kunstgeschichte
    6 Jahre Erfahrung als Lehrkraft an einem Nachhilfeinstitut
    2 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung
    8 Jahre Aufenthalt in Frankreich und Amerika Vor kurzem habe ich mein erstes Auswahlgespräch an einem Gymnasium/ SekII gehabt. Es ist katastrophal abgelaufen:


    Da ich nach einer Email- Einladung von dem OstD nicht wieder ausgeladen wurde, bin ich zum Gespräch erschienen. Man hat nicht mit mir gerechnet und ich erfuhr, dass meine SWS-Anzahl 36SWS/ 22SWS nicht den aktuellen Leistungsanforderungen entsprechen würden. Die Informationen zum Seiteneinstieg auf dem Bildungsportal NRW seien irreführend und ich solle mich an die jeweiligen Bezirksregierungen wenden, um die genauen Leistungsanforderungen in Erfahrung zu bringen.


    Da ich von weitem angereist war, bot man mir trotzdem an, an dem Auswahlverfahren (als Trockenübung) teilzunehmen.
    In dem Auswahlgespräch ging man von meinen Fachkompetenzen aus, so dass nur pädagogische Fragen (u.a. individuelle Förderung und Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht, mögliche Projekte Schule im Stadtteil) ohne Vorbereitungszeit abgefragt wurden.


    Ich habe das Gespräch nur halbwegs nach der Kommission bestanden, man hielt mir fehlenden Tiefgang in meinen Antworten vor.


    Vor diesem Hintergrund wende ich mich an Euch mit folgenden Fragen:


    Wie läuft das Einladungsverfahren ab? Bin ich erst über eine Einladung per Brief oder Telefonat zum Auswahlgespräch eingeladen?Muss ich mich an jeden Regierungsbezirk wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob meine Qualifikationen für eine Bewerbung an den jeweiligen Schulen ausreichen?Wie bereite ich mich am Besten auf das Auswahlgespräch vor, so dass ich ad hoc auf Fragen zu den verschiedenen Aspekten der Schulpädagogik antworten kann? Gibt es Standardwerke mit denen ich einen Überblick über die verschiedenen Fragen der Schulpädagogik erhalten kann?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Informationen und Ratschläge!


    20odelay11

  • Also, bei mir lief es letztes Jahr so: Ich habe zunächst einen Anruf vom Schulleiter erhalten, dass er mich gerne schon vor den offiziellen Auswahlgesprächen kennenlernen möchte. Nach diesem sehr ausführlichen Vorstellungsgespräch habe ich zunächst von ihm die Zusage fürs Auswahlgespräch bekommen. Der Termin dafür wurde dann zunächst telefonisch und per Mail abgestimmt (man wollte sicher gehen, dass alle Bewerber Zeit hatten... wir waren ja alle noch berufstätig). Etwas später kam dann noch mal eine offizielle Einladung per Brief.


    Ach ja, wegen der Bezirksregierung: Zwischen dem ersten Gespräch und dem Auswahlgespräch hat mein Schulleiter bei der BR nachgehakt, ob ich auch im Falle einer Zusage beide Fächer genehmigt bekäme. Ich musste da dann noch ein paar Unterlagen nachreichen zu meinen genauen Studieninhalten und dann war das ganze schon vor dem Auswahlgespräch geklärt. :thumbup:

  • Also bei mir lief es ziemlich genau so ab wie bei LizzyB ... der Unterschied war nur, dass sowohl die Schule (nach Erhalt meiner Bewerbung und vor dem ersten Kennenlerntreffen ), als auch ich (vor der Bewerbungsphase) bei der BR angerufen und - so weit wie möglich (100% sicher war das nicht) - geklärt hatten, ob ich im Fall der Fälle auch als geeignet angesehen würde.


    Wenn man also nicht exakt das ausgeschriebene Fach und das Zweitfach (mit der 1/3-Regelung) hat (wobei man sich ja jetzt auch wieder mit dem Zweitfach bewerben darf, das 1. Fach ist dann das 2. Fach der Ausschreibung) ... also "affine" Vorraussetzungen mitbringt (oder das denkt) ... sollte man vorher selbst bei der BR anrufen und abklären, ws geht und was nicht. Sonst kommt später - nach der "Zusage" der Schule - unter Umständen das böse Erwachen in Form eines "Neins" der BR.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung