Wie genau den Eltern Ergotherapie erklären?

  • Morgen ist Elternsprechtag und ich möchte gerne einen Jungen zur Ergotherapie schicken,
    damit er sich besser im Schulalltag zurechtfindet, Abläufe besser planen kann.
    Dafür ist Ergotherapie da, oder nicht? (Ich hab noch nciht so viel Erfahrung damit.)
    Ich kann mit Wikipedia nichts so richtig anfangen.


    Wer kann mir eine kurze Definition sagen, wie ich Ergotherapie den Eltern erklären kann.
    Oder eine gute Website, wo ich genau nachlesen kann.


    Der Junge (3. Klasse) hat - wie gesagt - Schwierigkeiten Abläufe bzw. Schulalltag selbst zu planen,
    Arbeitsaufträge umzusetzen. Wenn er aber genau weiß, wie es geht, dann kann er sich hervorragend
    konzentrieren. Also scheint es nicht an der Konzentrationsfähigkeit zu liegen.


    Ich bin mir unsicher.

  • Ich finde es schwierig den Jungen zur Ergotherapie zu schicken, wenn du selbst nicht genau weißt wofür sie da ist. Spontan würde ich ihn erst mal zur schulpsychologischen Beratungsstelle schicken (wobei das eigentlich zu krass ist, mir fällt aber nichts besseres ein), eben zu Experten auf dem Gebiet. Vielleicht braucht er ja was ganz anderes?
    Leider kenn ich mich selbst nicht mit Ergotherapie aus, kann dir also dahingehend nicht weiterhelfen.

  • ich würde sie, da sie ja sowieso ein rezept vom kinderarzt für eine evt. ergotherapie benötigen, zuerst zum kinderarzt schicken.
    dem schildert die mutter dann ihre und deine einschätzung, der sollte das kind ja auch kennen und dann kann der entscheiden, ob er bereit ist, diese zu verschreiben.
    machen kinderärzte aber nicht immer so bereitwillig.
    bei uns gibt es alternativ noch therapiezentren, die aber auch verschrieben werden müssen und die dann ausfürhlich diagnotizieren, wo förderung benötigt wird.

  • Dafür ist Ergotherapie da, oder nicht?