Bewerbung Seiteneinstieg

  • Hallo,


    momentan bin ich noch Student und als Vertretungslehrer tätig und möchte mich bald auf eine feste Stelle als Seiteneinsteiger bewerben. Hier sind noch einige Fragen offen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    - Kann man sich auch mit noch nicht beendetem Studium bewerben? Also jetzt bewerben für Beginn nächstes Jahr im Sommer (August 2012)? Meinen Studienabschluss habe ich im Juli 2012. D.h. bei Einstellung erfülle ich die Voraussetzungen, nur jetzt während der Bewerbungsphase noch nicht! Die "normalen" bewerben sich doch aus aus der Uni heraus für eine Stelle im Referendariat.


    - Kann man auch mit einem Bachelor die OBAS machen? Oder bleibt dann nur die PEF?


    - Werden Leistungen aus einem vorherigen aber nicht abgeschlossenen Studium für das Zweitfach anerkannt? (Lehramt Chemie und Sport - Jetzt nur noch Sportwissenschaft) Würde gerne Chemie als Zweitfach machen? Woher bekommt man hier verbindliche Infos? Bezirksregierung? Wer ist dort der Ansprechpartner?


    MfG
    MiJeNiTi

  • Zitat

    Kann man auch mit einem Bachelor die OBAS machen?


    Hi Studi. :D
    Nein, kannst du nicht. Brauchst Master (früher Magister) und außerdem!! mind. 2 Jahre Berufserfahrung NACH BEENDETEM STUDIUM oder Kinderbetreuung.
    - Bewerben ohne abgeschlossenes Studium: No. Steht explizit im Erlass der BR.
    Guckst du am besten auf Seiteneinstieg und ackerst dich durch die Seiten. Steht alles drin.
    Dies in Kürze.
    Vertiefende Infos, ja, am besten die Bezirksreg. löchern.
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass du in NRW wohnst, da´s die OBAS anderswo ja eh nicht gibt.
    Gruß von der Kauzine.

  • Danke für deine Antwort.