Bewerbung Seiteneinstieg

  • Hallo,


    momentan bin ich noch Student und als Vertretungslehrer tätig und möchte mich bald auf eine feste Stelle als Seiteneinsteiger bewerben. Hier sind noch einige Fragen offen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    - Kann man sich auch mit noch nicht beendetem Studium bewerben? Also jetzt bewerben für Beginn nächstes Jahr im Sommer (August 2012)? Meinen Studienabschluss habe ich im Juli 2012. D.h. bei Einstellung erfülle ich die Voraussetzungen, nur jetzt während der Bewerbungsphase noch nicht! Die "normalen" bewerben sich doch aus aus der Uni heraus für eine Stelle im Referendariat.


    - Kann man auch mit einem Bachelor die OBAS machen? Oder bleibt dann nur die PEF?


    - Werden Leistungen aus einem vorherigen aber nicht abgeschlossenen Studium für das Zweitfach anerkannt? (Lehramt Chemie und Sport - Jetzt nur noch Sportwissenschaft) Würde gerne Chemie als Zweitfach machen? Woher bekommt man hier verbindliche Infos? Bezirksregierung? Wer ist dort der Ansprechpartner?


    MfG
    MiJeNiTi

  • Zitat

    Kann man auch mit einem Bachelor die OBAS machen?


    Hi Studi. :D
    Nein, kannst du nicht. Brauchst Master (früher Magister) und außerdem!! mind. 2 Jahre Berufserfahrung NACH BEENDETEM STUDIUM oder Kinderbetreuung.
    - Bewerben ohne abgeschlossenes Studium: No. Steht explizit im Erlass der BR.
    Guckst du am besten auf Seiteneinstieg und ackerst dich durch die Seiten. Steht alles drin.
    Dies in Kürze.
    Vertiefende Infos, ja, am besten die Bezirksreg. löchern.
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass du in NRW wohnst, da´s die OBAS anderswo ja eh nicht gibt.
    Gruß von der Kauzine.

  • Danke für deine Antwort.


    Das man die zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium braucht, dass weiss ich. Mir ging es nur darum, ob ein Bachelorabschluss ansonsten ausreicht. Ich wollte erstmal die PEF machen, dafür braucht man ja keine Berufserfahrung und die Aussicht auf eine feste Stelle würde mir erstmal reichen. Paralell dazu dann vielleicht noch nen Master, mal sehen.


    Woher bekomme ich denn den Erlass???


    Ja, ich wohne in NRW, steht auch in meinem Profil ;)


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen!!!???


    MfG MiJeNiTi

  • Für dich käme nur die Pädagogische Einführung in Frage: . Infos (MSW) --> Erlaß


    Die OBAS gilt ja nicht für dich, aber trotzdem zur Kenntnis: Infos (MSW) --> Erlaß


    Mit einem Bachelor bekämst du lediglich E10 ... also das ist nur bei Steuerklasse 1 und volle Stelle (28 Stunden pro Woche) nicht so viel: s. hier .


    Wenn du Leistungspunkte nachweisen kann, auch wenn das Studium nicht abgeschlossen wurde, darfst du das Fach unterrichten, wenn es mindestens 13 SWS oder 20 ECTS/LP/CP gibt.



    Egal was die Referendare tun können, kannst du dich nur bewerben, wenn du das Zeugnis in der Hand hast - mag ja "unfair" sein, aber ist halt so.

Werbung