Kreativ- Ideen zu Astrid Lindgren

• Ich mache gerade eine Astrid Lindgren AG für eine 4. Klasse (12 Kinder). Wir haben bis jetzt Schweden kennengelernt und heute den Lebenslauf von Astrid Lindgren besprochen.
    Jetzt suche ich noch verschiedene Kreativideen zu den einzelnen Büchern.
    Ich habe schon
    - Karlson vom Dach basteln
    - Eine Bärenhöle von Ronja Räuibertochter gestalten
    - ein Türschild "Bitte nicht stören"
    - ein Sachensuchereierkarton von Pippi Langstrumpf
    - den Weihnachtsbaum von Pippi

Habt ihr noch Ideen????

• Hi,
    vielleicht nicht soooooooooooo kreativ, aber von Cornelsen und BVK gibt es viele Kopiervorlagen:

"RUND UM Astrid Lindgren" Cornelsen
    Pippi Langstrumpf, ein Leseprojekt, Cornelsen
    Literaturprojekt: Wir Kinder aus Bullerbü, BVK
    Literaturprojekt: Pippi Langstrumpf, BVK

LG, Andrea

• ... und natürlich auch die Lieder singen. Welche wohl die Kinder aus der AG heute noch kennen (außer Pippi Langstrumpf natürlich)?

Dazu gibt es ein nettes Liederbuch mit Akkordbegleitung für die Gitarre: :P

Das große Astrid Lindgren Liederbuch: Hej, Pippi Langstrumpf
    Oetinger Verlag

• z.B.

Pipis Socken stricken/ Kostüme schneidern (wenn du dir das zutraust)

Bonbons (?) selber machen (Polly hilft der Großmutter)

schnitzen/ Holzarbeiten (Michel)

Wichtel basteln (Tomte)

am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

• Hi,
    vielleicht nicht soooooooooooo kreativ, aber von Cornelsen und BVK gibt es viele Kopiervorlagen:

"RUND UM Astrid Lindgren" Cornelsen
    Pippi Langstrumpf, ein Leseprojekt, Cornelsen
    Literaturprojekt: Wir Kinder aus Bullerbü, BVK
    Literaturprojekt: Pippi Langstrumpf, BVK

LG, Andrea

Cornelsen und AOL habe ich, da ist tlw. das drin/ draus, was ich oben geschrieben hab... Trotzdem danke!

• z.B.

Pipis Socken stricken/ Kostüme schneidern (wenn du dir das zutraust)

Nette Idee! Stoffe haben wir massenhaft in der Schule, eine Nähmaschine hätte ich zuhaus. Socken stricken fänd ich auch toll! Da muss ich mal ne ganz einfache Anleitung suchen, was.

• uups... anscheinend lassen sich Suchergebnisse nicht mehr als Link posten.

Also musst du selbst aktiv werden. Klicke oben links auf "Forum". Du kommst auf die Startseite.
    Tippe dann oben rechts in die Suchbox "Astrid Lindgren".

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Ich habe auch mal eine AL-AG angeboten! Wir haben z.B. noch gemeinsam schwedische Kartoffelsuppe gekocht (man könnte jetzt in der Vorweihnachtszeit auch typisch schwedische Kekse backen oder so), Filme / Filmsequenzen angesehen, haben eine Pop-up-Weihnachtskarte gebastelt (mit Rentieren), haben eine Schnitzeljagd gemacht (zu Kalle Blomqvist), einen Mini-Schwedisch-Kurs mit Wörterbuch für die Hosentasche von wegerer.at, haben ein Pippi-Lesezeichen gebastelt, Buchausschnitte gelesen (ich habe einiges abgetippt oder kopiert), ... War eine richtig tolle AG! Viel Spaß!

Werbung