Themen für Referate im Fach Deutsch

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich grad sehr unkreativ. Ich suche Themen für Referate im Fach Deutsch. Meine 3. Klasse soll lernen, wie man Vorträge hält. Als Gegenstand brauchen wir dafür natürlich ein paar tolle Themen. Aber irgendwie fällt mir nichts Gutes ein, außer Tiere. Habt ihr noch gute Ideen? Meine Schüler sollen sich zwar selber ein Thema ausdenken, aber falls die genauso wie ich, einfallslos sind, möchte ich doch ein paar Themen als Anregung vorgeben.

  • Ich nehme dazu immer ein Thema, das zum Sachunterricht passt. Wenn wir das Skelett durchnehmen dann halten sie Referate über andere Dinge des Körpers: Warum habe ich Schluckauf? Ist mein Gedächtnis irgendwann voll?
    Geschichtliche Dinge eignen sich auch gut: Erfindungen (findet man zu fast allen SU Themen)

  • In dem vierten Schuljahr, in dem ich als Fachlehrerin tätig bin, dürfen die Schüler momentan 2x in der Woche eine Schülerstunde halten (sprich, sie sind der Lehrer / die Lehrerin). Das Thema dürfen sie sich aussuchen und ich muss sagen, die wissen genau, was sie wollen (nur selten nicht, was aber daran liegt, dass sie sich zwischen ihren Ideen nicht entscheiden können).


    Während des Refs habe ich ebenfalls mit einem vierten Schuljahr eine Reihe zur Plakatgestaltung inklusive Vortrag gemacht. Da haben wir zuvor Themen bzw. Fragestellungen (immer alles als Frage formuliert) in einer Schulstunde gesammelt, so dass wir hinterher eine große Übersicht mit Themen hatten, die die Kinder interessierten (die Vorschläge kamen schließlich von ihnen). Die Kinder haben sich dann ein Thema ausgewählt und dieses bearbeitet. Manchmal kam es vor, dass zwei Kinder unbedingt das gleiche Thema haben wollten, dann haben wir versucht es aufzuteilen, z.B.: Wie lebten die Dinosaurier? --> a.) Wie lebten Dinosaurier an Land? & b.) Wie lebten Dinosaurier im Wasser und in der Luft?

  • Mit meiner 3. habe ich gerade eine solche Einheit zum Thema "Berufe" in Arbeit. In der örtlichen Bücherei habe ich uns eine Bücherkiste mit Sachbüchern und Bilderbüchern zu verschiedenen Berufen zusammenstellen lassen (es gibt erstaunlich viel), und auch das Internet war sehr hilfreich. Nun stellt jeder seinen Beruf in einem kleinen Referat vor und gestaltet ein Plakat mit Stichworten dazu - klappt bisher ganz gut.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung