Lernort: Mobile Glasbläserei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Herr Tappert (siehe Link) ist auf mich zugekommen, da er gerne sein Projekt einer mobilen Glasbläserei vorstellen möchte.


    Dieser Bitte komme ich an dieser Stelle gerne nach, denn ich kann mich noch an meine 4. Klasse erinnern und war total fasziniert von einem Glasbläser, der damals sein Handwerk vorgestellt hat.


    Zitat

    Anliegen ist es, den Kindern ein altes Handwerk vorzustellen und sie für das eigene Tätigsein zu interessieren. Die mobile Glasbläserei kommt dazu an die Schule. In einem theoretischen Teil wird die Entstehung von Glas erläutert, von den Anfängen im alten Ägypten bis hin zur Gegenwart. An zahlreichen Exponaten können die Kinder das Gehörte im besten Sinne „begreifen“. Anschließend kann sich jeder Schüler ein kleines Erinnerungsstück unter Anleitung selbst anfertigen (aufblasen). Je nach Jahreszeit kann dies eine Weihnachtskugel oder ein Osterei sein. Glas ist ein vielseitiger und faszinierender Werkstoff, der schon seit Urzeiten unser Leben bereichert. Damit dieses Wissen nicht verloren geht und auch zukünftigen Generationen präsent bleibt, möchte die mobile Glasbläserei mit diesem Angebot einen Beitrag leisten.

    Nähere Informationen, sowie Kontaktdaten und Material zum Herunterladen findet ihr unter: https://www.schulportal-thueri…st/media/detail?tspi=2273


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung