Gruppenhospitation von LAA - neues Ref

  • Hallo zusammen,


    meine LAA hat bald ihre erste Gruppenhospitation. Da eine neue Ausbildungsordung herrscht, bin ich mir nicht sicher, wie der genaue Ablauf des verkürzten Referendariats aussieht. Müssen die Referendare bereits für die Gruppenhospitation eine eigene Reihe ausarbeiten, oder übernehmen sie dort nur eine Stunde der Mentorin? Findet eine Nachbesprechung statt, die von der Mentorin begleitet wird? Laut meiner LAA müsse sie lediglich eine Stunde vorbereiten.


    Wann lasst ihr die LAA die erste Reihe ausarbeiten? Ich möchte sie eigentlich schon gerne einbinden. Nicht komplett alleine lassen, aber wenigstens mit in die gesamte Orga nehmen.


    Bin dankbar für alle Hinweise zur neuen Ausbildung.

  • wir mussten - mit unterstützung des seminars - einen ausbildungsfahrplan erstellen.
    meine laa probiert momentan hier und da mal einzelstunden, nach den ferien geht es dann ans eingemachte und sie soll komplette reihen unterrichten. zu anfang planen wir die aber gemeinsam.
    von gruppenhospitationen habe bis jetzt noch nichts gehört.

  • Danke Linna!


    Von einem Ausbildungsfahrplan habe ich noch gar nichts gehört. Meine LAA ist momentan auch dauerkrank und ich komme deshalb an keine weiteren Informationen (nicht mal, ob die Gruppenhospitation stattfindet :thumbdown: ). Einzelne Stunden konnte sie bei mir noch gar nicht wirklich machen (eine bisher), sie war viel zu selten da. Finds halt ein bissel schräg, dass die nach 3 Wochen in der Schule bereits die erste Stunde zeigen sollen. Auch wenn es nur eine Gruppenhospitation ohne Note ist.


    Gibt es nirgends ne offizielle Seite, auf der der Ablauf der neuen Ausbildung aufgeschlüsselt ist? Habe mich bereits auf der Homepage des Studienseminars und des Ministeriums durchgewühlt und nichts genaues gefunden. Bin für Links sehr dankbar.

  • Das wäre der letzte Schritt. Ich warte nun erstmal die Krankheit der LAA ab und schaue dann, ob sie mir was genaues nennen kann.


    Vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr, wir können ja nicht die Einzigen sein, die momentan ausbilden. :whistling:

Werbung