Plötzlich Lehrerin!

  • Hallo in die Runde,


    ich bin die Neue! ;)


    Ziemlich überraschend bin ich gerade als Seiteneinsteigerin an eine feste Stelle an einer Grundschule bei mir um die Ecke (Brandenburg) gekommen. Los geht es vermutlich schon nächste Woche Donnerstag, und ich bin ehrlich gesagt recht aufgeregt.


    Unterrichten werde ich aller Voraussicht nach Deutsch und Englisch. "Meine" neue Schule ist jedoch sehr klein, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ich auch andere Fächer unterrichte - Montag erfahre ich hoffentlich mehr!


    Die Rahmenlehrpläne habe ich mir schon angeschaut. Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich mich vorbereiten kann, damit der erste Sprung ins Wasser nicht allzu kalt wird? Ich habe fest vor, gleich Anfang nächster Woche sämtliche Kollegen zu löchern. Für mich ist Grundschule absolutes Neuland, ich habe während meines Studiums mehrere Jahre Erwachsene unterrichtet, das ist aber auch alles.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    LaufenderMeter

  • Hi LaufenderMeter,
    wie hat das denn funktioniert, besteht in Brandenburg so ein Bedarf und wenn ja, welche Art Seiteneinsteiger werden denn zugelassen? Was hast Du denn studiert?
    Danke für die Info und viel Erfolg bei Deinem (scheinbar sehr kurzfristigen) Einstieg.
    Marcel

  • Seiteneinstieg in die Grunschule? Spannend, das ist die eine Schulform, von der ich das noch nicht gehört habe.
    Habe als Sek II/I Lehrer leider keine konkreten Tipps, außer viel mit anderen zusammenzuarbeiten und vor allem Geduld mit dir haben - unser Seiteneinsteiger war die ersten Wochen doch sehr platt, weil das Ganze sehr anstrengend ist, vor allem auf eine ganz andere Art als die Jobs, die er vorher hatte und das dauert eine Weile, sich an diesen anderen Stress zu gewöhnen. Und man braucht Geduld mit sich, weil man anfangs einfach viele Fehler macht und gar nicht alles so im Griff haben kann, da man unglaublich viel gelichzeitig im Blick haben und gleichzeitig tun muss - das dauert einfach eine Weile.
    Viel Erfolg!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo!
    Informier dich morgen, mit welchen Lehrwerken in D und E gearbeitet wird. Dann leg dir den Lehrerband und die Kopiervorlagen zu. Damit kann man immer gute Stunden recht schnell vorbereiten, was vor allem in der Anfangszeit wichtig ist. Schau dich morgen in der Schule um und stöber ein wenig in der Lehrerbücherei und im Lehrmittelraum.
    Leg dir auf die Dauer ein Spiele-, Lieder-, Arbeitsblätter und Ausmalbilder-Fundus zu, damit du immer spontan agieren kannst wenn du mal in den Vertretungsunterricht musst.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!


    Die Schule ist im letzten Winkel von Brandenburg, und das Schulamt hat massive Probleme, jemanden zu finden, der bereit ist, hierher zu ziehen. Daher herrscht hier seit Dezember absoluter Notstand, da zwei Kollegen in Rente gegangen sind. Wir sind 2010 von Berlin auf´s Land geflohen und eher zufällig hier gelandet.


    Das mit dem Fundus ist eine tolle Idee! Danke!


    Ich werde heute etwas früher hinfahren, mich in Ruhe umschauen und vor allem die Lehrerbibliothek durchstöbern. Ich freue mich sehr auf das, was da kommen mag!


    Viele Grüße
    LaufenderMeter

  • Hi,


    musst du denn kein Seminar o.ä. besuchen? Hast du keine offizielle Begleitung während der ersten Zeit?
    Oder bist du auf den guten Willen der Kollegen angewiesen? Sprich (um es mal hart auszudrücken): Wenn sie dazu keine Lust haben, dann hast du Pech gehabt.
    Gibt es noch andere Seiteneinsteiger in der Grundschule in deiner Nähe? Wenn ja, dann nimm Kontakt mit ihnen auf. Das geht ja auch wunderbar online.
    Oder suche und nutze entsprechende Foren.


    Feliz

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch!


    Frag nach dem Curriculum für deine Schule und versuche mittels Klassenbuch / Vorgänger herauszufinden, was bislang im Unterricht behandelt wurde.


    Wünsche dir einen guten Start!


    Florence

  • Hallo Feliz,


    nein, es gibt keine Fortbildung o.ä., sondern ich springe direkt ins kalte Wasser. Heute war ich das erste Mal da, und ich bin sehr erleichtert, weil die Kolleginnen alle sehr hilfsbereit und kooperativ sind und ich am Anfang noch an die Hand genommen werde.


    Die Schule ist sehr klein, daher gibt es keine weiteren Seiteneinsteiger in der Schule. Aber das wird schon, ich werde mich da reinfummeln!


    Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    LaufenderMeter

  • Schön, dass du so hilfsbereite Kollegen getroffen hast.


    Wie sieht es denn mit dem "normalen" Fortbildungsangebot aus?
    Gibt es dort passende Angebote?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei den Angeboten "vor Ort" immer viele Praxistipps gibt. Geh hin, wenn es heißt "Sport mit Alltagsmaterialien" oder "RS im Anfangsunterricht"
    Meist machen das Kollegen direkt aus der Praxis, die man auch später noch kontaktieren kann.


    Oder gibt es Referendare, mit denen du dich austauschen kannst?
    Hast du denn eine feste, sprich unbefristete Stelle bekommen?
    Was hast du studiert?


    Feliz

Werbung