Orientierungsseminar 25.1.12 BR Düsseldorf- jemand hier, der dabei ist?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum 1.2.12 eine Stelle an einer Realschule in Duisburg bekommen. Im Moment warte ich noch auf meinen Vertrag.


    Sind hier Gleichgesinnte anzutreffen, die auch zum 1.2. im Raum Duisburg, Essen, Oberhausen, Düsseldorf...etc. ihre Stelle/OBas antreten...


    Würde gerne einmal wissen wie es euch geht? Nervös? Wie bereitet ihr euch vor?


    Schon etwas gehört wo und wie und überhaupt es statt finden soll?


    Würde mich über Antworten/weiter Fragen freuen!



    Viele Grüße


    Bibi

  • Hallo Bibi,
    ich fange auch zum 1.2. an, meine Fächer sind Englisch und Deutsch. Ich bin am WBK in Mönchengladbach und mache die OBAS in Solingen. Da habe ich am 31.1. den ersten Termin und lass das einfach auf mich zukommen ... Grüße Iris

  • also ich habe zwar nur die PE gemacht, aber nervös sein brauchst du vorher nicht und vorbereiten kannst und musst du dich auch nicht. Ich würde dir nur als Tipp geben, bei allem, was du an der Schule machst, dich immer 100 Mal vorher abzusichern, sprich Schulleiter immer schön einbinden und vorher um Rat fragen, Klausuren vorher zeigen, bevor du sie zurückgibst etc. pp. Ich war selbständiges Arbeiten gewohnt und habe nicht bei jedem Pipapo gefragt und das wurde mich nachher angekreidet.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich war selbständiges Arbeiten gewohnt und habe nicht bei jedem Pipapo gefragt und das wurde mich nachher angekreidet.


    Aber nicht, weil selbstständiges Arbeiten an Schulen verpönt sei, sondern weil man bei "Neuen" sichergehen will, dass nichts aus Unwissenheit falsch gehandhabt wird. ;)

  • seit 30 Jahren an ein und derselben schule arbeitet, aber nicht vorstellen, welche Fragen man überhaupt haben kann:) und es ist auch erstaunlich, wieviel Leute nicht wissen, obwohl sie schon seit ewigkeiten da sind. eine kollegin (seit geschätzten 30 Jahren an der Schule) , bei der ich hospitiert habe, wusste z. b. nicht, wie man einen OHP (nun beileibe nicht der letzte Schrei der technik) bedient - als ich sie fragte, wie sie denn bisher immer unterricht gemacht habe, ohne jegl. folien etc. meinte sie nur, sie habe alles an die tafel geschrieben. noch fragen?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung