NRW: Mit welchem Textauszug arbeitet ihr für das Herder-Thema? (dringend)

  • Im Rahmen der Abi-Vorgaben steht ja auch der Herder-Text in Auszügen auf dem Plan - aber welchen Auszug? Ich will weder zu knapp noch zu umfangreich arbeiten, so prickelnd wird der Text für die Schüler nicht sein ...
    Vorliegen habe ich:
    - die Fassung im Einfach Deutsch-Heft
    - die Fassung im Deutsch betrifft uns-Heft
    - die Fassung im neuen TTS


    Mit welcher arbeitet ihr bzw. habt ihr gearbeitet?

  • Im Leistungskurs habe ich mit der Langfassung aus Einfach-Deutsch gearbeitet, das war aber ein harter Brocken für die Schüler (und mich...). Diesmal (GK) arbeite ich mit der Kurzfassung aus TTS und muss im Vergleich sagen: Es reicht. Die Kerngedanken kann man auch der Kurzfassung entnehmen und das Schönste am ganzen Text, das weiche, wollige, weiße Schaf ist ja in diesem Auszug vorhanden.


    Blökende Grüße
    FrauLehrerin

  • Ja, ich habe auch nur einen GK (LK heißt ja sowieso nicht, dass sie fitter sind ... meistens eher das Gegenteil *hust* ...."Äh, ja, ich habe LK gewählt, weil ich ja nichts sonst kann ..." (geflüsterter Gedanke "jaaa, aber Deutsch auch nicht ..." ... nun gut)


    Danke!

  • Die "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" kannte ich nocht gar nicht. Das ist ja ein cooler Text! Was da alles drinsteckt, schon auf den ersten Seiten. Ein naturalistisch-physiologischer Ausgang in einer wunderbar lyrischen Sprache, Überlegungen über Sprache als Naturphänomen vs. kosmogenisch-göttlich Geschaffenes, ein erwachendes Bewusstsein der Notwendig zwischen Phonetik und Semiotik zu unterscheiden...


    Eine hervorragend scharfsinnige Betrachtung, die eng in einen geisteshistorischen Kontext verwoben ist. Ich habe mir gleich die Gratis-Kindle-Version runtergeladen! :)


    Nele

  • Ich habe schon die Ganzschrift lesen lassen und auch beide Fassungen in Einfach Deutsch. Ganz ehrlich: Wie es auch gemacht wird, für die Schüler ist es ein heftiger Text und den wenigsten gefällt es. Im Abitur würde es auch keiner freiwillig wählen, also wozu das Leiden verlängern? Kurze Fassung wählen Kerngedanken rausarbeiten, bisschen Kritik und fertig.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung