pc-programm für geordnete matheaufgaben?

  • hallo,
    welches programm (word mit tabelle oder excel oder...) nutzt ihr, wenn ich geordnete aufgaben/päckchen auf einem arbeitsblatt erstellen wollt?
    am besten so, dass Einer unter Einern, + unter + usw. steht...
    es geht mir um geordnete päckchen für die grundschule :)
    lg
    silke

  • Ich nutze für solche "Fälle" den Arbeitsblatt-Profi. Das ist ein Programm aus einem kleinen Verlag, das immer mal wieder überarbeitet wird. Es eignet sich für Mathe-Aufgaben sehr gut. Rechenhäuser, Schlangen, Operatoraufgaben usw. sind damit schnell erstellt. Kästchen, in denen die Stellenwerte untereinander geschrieben stehen, sind ebenfalls schnell erledigt.

  • Ich hänge mich mal dran.
    Hab auf dem PC immer den Rechenblatt-Aufgabengenerator verwendet (GS & für ganze Zahlen in der 5.) ... für den Mac suche ich noch was passendes. Vorschläge?

  • also extra ein programm kaufen möchte ich nicht.
    meistens finde ich ja passende übungen in irgendwelchen arbietsheften und kopiere sie.
    aber ab und an möchte ich gerne eigene übungen erstellen und ärgere mich jedes mal über die ungleichen abstände bei word.
    tabelle wäre eine option, aber doch recht aufwändig, wenn jede ziffer, jedes +, - und =-zeichen eine eigene spalte braucht...

  • danke linna für den tipp! :)
    habe ich gerade direkt ausprobiert.
    verstehe ich es richtig, dass ich in die aufgabenauswahl nicht direkt eingreifen kann, sondern nur bestimmen kann, dass aufgaben in welchem zahlenraum in welcher grundrechenart mit oder ohne zehnerübergang gewählt werden?
    ich würde z.b. gerne aufgaben erstellen wie diese:
    43+52 =___ (den ganzen term noch unterstrichen)
    40+50=___
    3+ 2=___
    also eine art vorgabe, um die strategie "Stellenwerte" extra zu trainieren.
    das geht mit dem programm nicht, meine ich.

  • Ich setze mathematische Texte, also auch Aufgaben, immer nur in LaTeX. Mit Hilfe von Tabulatoren ist auch die gewünschte Ausrichtung kein Problem. Da müsste im Prinzip auch in einer Textverarbeitung gehen, wenn man sich das antun mag.


    LaTeX ist umsonst und kost' nix. Gibt es für alle Betriebssysteme und Windows.


    L. A

  • Ich arbeite mit folgendem Rechenblattgenerator, da kann man genau einstellen, was man möchte und wie viele Rechnungen es sein sollen, geht aber erst ab Zahlenraum 10!


    Ich erstelle immer einzelne Päckchen ( z.B. Plusaufgaben als ein Päckchen, dann Minusaufgaben etc), kopiere sie in Word...Bild dazu und es sieht ansprechend aus! Ich habe kein Excel und habe mich früher immer geärgert , dass die Ziffern und Rechenzeichen nie exakt untereinander sind. Damit klappt es super und vor allem schnell!


    Auch Rechenproben mit 2 unterschiedlichen Gruppen sind schnell erstellt!


    Man kann auch ABs mit schriftlichen Rechenverfahren erstellen!


    http://www.pabst-software.de/d…ogramme:rechenblatt:start

Werbung