Essay zu einem phantastischen Kinder-und Jugendbuch

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich muss in einem Kurs ein Essay zu einem Kinder-, bzw. Jugendbuch schreiben (aus dem bereich Fantasy) und es unter eine bestimmte Fragestellung setzten.
    Ich habe mir das Buch "Die Auswahl - Cassia und Ky" von Ally Conndie ausgesucht. (Vorläufig zumindest)
    Bin auch noch nicht ganz durch. Leider fällt es mir immer super schwer passende Fragestellungen zu finden.
    Kennt jemand von euch dieses Buch und hat vielleicht eine Idee?
    Oder musste jemand schonmal so eine ähnliche Aufgabe erledigen?? Ich soll blos 5-7 Seiten schreiben. Und das Buch muss im Bereich der Phantastik nach 2000 erschienen sein. Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke schonmal :) Liebe Grüße Filly

  • Hallo, Filly :)
    Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen, aber worum geht es denn in dem Kurs überhaupt? Sollte der Schwerpunkt auf fachlichen oder didaktischen Aspekten liegen?
    Spontan würde mir als Thema die Entwicklung eines bestimmten Charakters im Laufe der Geschichte einfallen, die Beziehung und Interaktion zwischen zwei oder mehreren bestimmten Charakteren, Umsetzung von Fantasy-typischen Stereotypen oder die Distanzierung davon (wenn du dich mit Fantasy-Literatur auskennst), oder aber Identifikationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Aktualität der Thematik für die heutige Jugend...
    Wie frei darfst du denn dein Thema wählen? Und was interessiert dich besonders?
    Liebe Grüße, Kato

Werbung