Erste Klassenleitung- Tipps

  • Hallo Zusammen,


    zum zweiten Halbjahr bekomme ich meine erste Klassenleitung. Hab nun schon eine lange Liste erstellt, was in den ersten Tagen/Wochen ansteht, aber bin mir noch recht unsicher, da es meine erste Klassenleitung/feste Stelle ist. Habe im November mein Ref (Förderschule) beendet. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir Tipps und Tricks geben könnt, was man unbedingt beachten und nicht vergessen darf. Vielleicht hat einer von euch ja sogar eine Checkliste, was man alles bedenken muss. Ich freue mich über viele Tipps!!


    Liebe Grüße,


    Anny2012

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Job. Ich arbeite bereits seit über 30 Jahren an Förderschulen finde meinen Beruf nach wie vor toll. Ich habe 12 Jahre an einer Kreisschule GE gearbeitet( viel Geld, gute Ausstattung) Naiv wie ich damals war, wechselte ich dann freiwillig zu L, und bis aus allen Wolken gefallen. Außer einer Klasseleitung ( KL.5), einem nicht ausgeräumten Schrank und einer Tafel hatte ich nichts. Nach einigen tränenreichen Tagen habe ich erst einmal viel Geld in die Hand genommen und eingekauft( Geschirr, Sets, Stifte und und und) Im Laufe der Zeit hatte ich die gleichen Bedingungen( mit erheblich höherem Aufwand ) wie in meiner Luxusschule: Alles zur Hand, alles im Schrank. Vorteil: Kannst alles von den Steuern absetzen! Bei nächsten Schulwechsel ( auch L) war ich schlauer. Bereits in den Sommerferien habe ich meine Klasse ( dank Ebay gar nicht so teuer) nett ausgestatt ( Ordnungssysteme, Regale, große Pinnwand usw.)
    Mein erster Tag:
    - Gemeinsames Frühstück mit den Kindern
    - Stundenpläne verteilt ( bei Kleinen könnte mal ihn ausmalen lassen)
    - Steckbriefe erstellt
    - Vorstellungsspielchen
    - Namensschildchen ( heute würde ich gleich welche mit Fotos machen) erstellt.
    - Elternbrief mit meinem Foto, meinem Steckbrief und Kontaktdaten
    - Nach ca. 2 Wochen Elternabend, dabei alle wichtige Schülerdaten( E-mail, Krankenkassen, Allergien, Einverständnis Sexualunterrich usw. abgefragt)
    - Auf meinem PC einen Ordner: "Organisatorisches" eingerichtet, Unterordner die Schuljahre, nächster Unterorder verschiedene Bereiche des aktuellen Schuljahres
    - Je nach Klasse, Ordungsdienst selbst gemacht oder von den SS mitmachen lassen


    Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit von alleine. Heute bis ich dazu übergagangen, natürlich mit Beschluss auf dem Elternabend, einen bestimmten Betrag( 10€) monatlich einzusammeln und von diesem Geld alles für die Klasse zu finanzieren. So habe ich immer Arbeitsmaterial für alle und spare noch gleichzeitig für die Klassenfahrt. Da ich mich beständig geweigert habe, Bargeld anzunehmen, bekomme ich das Geld monatlich auf mein Schulkonto überwiesen( natürlich nicht von allen). Dank onlineBanking sehr gut zu handhaben. Ich habe immer Belege, keine Probleme mir der Geldkassette und immer Überblich über die Zahlungen. Bei Hartz4 Empfängern, habe ich mit dem Arbeitsamt verhandelt und bekomme für 2 Kinder das Geld regelmäßig überwiesen( das zieht das AA den Eltern dann ab). Geld ist an L Schulen immer ein Problem. Oft werden lieber neue Handys als Schulsachen gekauft.


    Falls du Interesse hast, kannst du mir deine E-Mailadresse geben und könnte dir ein paar nützliche Vorlagen und Forumulare , die sich bei mir bewährt haben, zukommen lassen.


    Viel Spaß mit deiner neuen Klasse :)

  • Hallo,


    Tipps kann ich die leider noch keine geben. Ich arbeite z.Zt. an einer Regelgrundschule, die allerdings seit 1 1/2 Jahren Schüler aus dem L Bereich mitbeschult (ja, ja, wir gehen den inklusiven Weg...)
    Ich studiere jetzt wieder, Sonderpädagogik/Germanistik, um irgendwann auch mal meine eigene Klasse zu haben!
    Ich wünsche dir ganz viel Kreativität und Spaß an deiner neuen Herausforderung!
    Und wenn du mal Theorien und Modelle von der Uni brauchst...ich bin noch länger dabei.


    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Werbung