Erste Klassenleitung- Tipps

  • Hallo Zusammen,


    zum zweiten Halbjahr bekomme ich meine erste Klassenleitung. Hab nun schon eine lange Liste erstellt, was in den ersten Tagen/Wochen ansteht, aber bin mir noch recht unsicher, da es meine erste Klassenleitung/feste Stelle ist. Habe im November mein Ref (Förderschule) beendet. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir Tipps und Tricks geben könnt, was man unbedingt beachten und nicht vergessen darf. Vielleicht hat einer von euch ja sogar eine Checkliste, was man alles bedenken muss. Ich freue mich über viele Tipps!!


    Liebe Grüße,


    Anny2012

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Job. Ich arbeite bereits seit über 30 Jahren an Förderschulen finde meinen Beruf nach wie vor toll. Ich habe 12 Jahre an einer Kreisschule GE gearbeitet( viel Geld, gute Ausstattung) Naiv wie ich damals war, wechselte ich dann freiwillig zu L, und bis aus allen Wolken gefallen. Außer einer Klasseleitung ( KL.5), einem nicht ausgeräumten Schrank und einer Tafel hatte ich nichts. Nach einigen tränenreichen Tagen habe ich erst einmal viel Geld in die Hand genommen und eingekauft( Geschirr, Sets, Stifte und und und) Im Laufe der Zeit hatte ich die gleichen Bedingungen( mit erheblich höherem Aufwand ) wie in meiner Luxusschule: Alles zur Hand, alles im Schrank. Vorteil: Kannst alles von den Steuern absetzen! Bei nächsten Schulwechsel ( auch L) war ich schlauer. Bereits in den Sommerferien habe ich meine Klasse ( dank Ebay gar nicht so teuer) nett ausgestatt ( Ordnungssysteme, Regale, große Pinnwand usw.)
    Mein erster Tag:
    - Gemeinsames Frühstück mit den Kindern
    - Stundenpläne verteilt ( bei Kleinen könnte mal ihn ausmalen lassen)
    - Steckbriefe erstellt
    - Vorstellungsspielchen
    - Namensschildchen ( heute würde ich gleich welche mit Fotos machen) erstellt.
    - Elternbrief mit meinem Foto, meinem Steckbrief und Kontaktdaten