Unterschied allgemeinbildendes Fach Gymnasium / BBS

  • Hallo,


    ich werde höchstwahrscheinlich im nächsten Wintersemester anfangen Lehramt zu studieren, als ich die Modulpläne Lehramt Physik Gymnasium/ Lehramt Physik BBS verglichen habe, ist mir aufgefallen das ersterer ein paar mehr Module hat.
    Ok, wundert mich eigentlich nicht, schließlich hat man mir schon mal erzählt das berufliche Fach hätte mehr Anteile am Studiengang.


    Was ich mich jetzt nur frage, bietet das Lehramt Gymnasium dementsprechent mehr Möglichkeiten?
    Ich dachte bis jetzt, ein Berufsschullehrer hätte dich gleiche Qualifikation und könnte beispielsweise Physik Leistungskurse an einem technischen Gymnasium übernehmen, habe ich mich geirrt?

  • Der Physiklehrer an der Berufsschule muss viel mehr können als sein Kollege am Gymnasium. Neben seinem Unterricht am beruflichen Gymnasium im Grundkurs oder Leistungskurs, unterrichtet er noch
    Elektroniker für Betriebsstechnik oder Haustechnik, Fachelektroniker, Systemelektroniker und wenn er benötigt wird, dann auch technische Berufsfelder für KFZ-Mechatroniker oder für Gebäudetechniker. Das geht alles über das Können und Wissen eines Physik-Lehrers am Gymnasium hinaus!

  • Elektroniker für Betriebsstechnik oder Haustechnik, Fachelektroniker, Systemelektroniker und wenn er benötigt wird, dann auch technische Berufsfelder für KFZ-Mechatroniker oder für Gebäudetechniker.


    Dafür gibts bei uns im Haus die Abteilung Elektrotechnik.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und bei uns müssen es auch Physiklehrer können. Das Landesschulamt interessiert irgendwann nicht mehr genau, was man genau studiert hat (Module oder Spezialisierungsrichtungen o.ä. spielt keine Rolle). Was man auf Grund seines Studienfaches könnten könnte, "darf" man auch. Bei den Lernfeldern lässt sich ja heute sowieso noch schwer einzelne Fächer zuordnen. Als BBS-Lehrer sollte man sowieso vieles "können", ist das Argument des Landesschulamtes. Insbesondere wenn in bestimmten Fachbereichen die "spezialisierten" Lehrer knapp werden und so sind eben Physiklehrer bei den Industriemechaniker in bestimmten Lernfeldern eingesetzt, schließlich hat man als Physiklehrer auch mal Mechanik studiert und von einem "Absolventen mit Hochschulabschluss darf man das erwarten, dass er sich da hineinarbeitet". (lt. Aussage Landesschulamt).


    Deswegen kann man sich als Studienanfänger nicht darauf verlassen, was man am Anfang seines Studiums über den künftigen Einsatz hört, sondern man sollte sich bewusst sein, dass die Arbeit an einer BBS wesentlich umfangreicher und differenzierter in den verschiedensten Berufsgruppen oder Berufsfeldern und dann in den Lernfeldern ist, als man es als Studienanfänger für möglich hält.

Werbung