Leistungsschwache Sch und ihre Lernmotivation/Selbstkonzept

  • Hallo zusammen,


    in meiner 2. Klasse sind zwei Mädchen, die besonders in Mathe (aber auch in den anderen Fächern) sehr schwach sind. Sie kommen beide aus Akademikerfamilien, in denen sehr auf Bildung geachtet wird. Bereits zu Beginn des 1. Schuljahres unterschieden diese Mädchen sich von den anderen Kindern, da sie sich überhaupt nicht für Rechnen, Schreiben, Lesen lernen interessierten - so sehr ich mich auch mühte, sich zu motivieren - sie haben keine Lust auf Schule. Die letzten Arbeiten bzw. schriftlichen Übungen in Mathe fielen besonders schlecht aus. Im Unterricht gebe ich ihnen oft andere, leichtere Aufgaben (auf ihrem aktuellen Lernstand) und habe auch für zuHause Übungen herausgesucht, die sie in der Schule (Fördermappe) und zu Hause (täglich 10 Minuten) üben sollen (Reguläre Hausaufgaben gebe ich ihnen dann weniger). Nun berichten mir die Eltern, dass diese Kinder, zu Hause immer nur erzählen, sie seien die Schlechtesten in Mathe, es mache ihnen keinen Spaß in der Schule, sie wollen keine anderen Aufgaben etc. Die Eltern finden das ganz schrecklich und wollen von mir, dass ich an dieser Überzeugung und dem negativen Selbstbild der Kinder etwas ändere.


    Ich frage mich, wie ich mit dieser Reaktion der Eltern umgehen soll und natürlich wie ich bei den Kindern denn daran etwas ändern soll?


    Alema

  • Die Eltern wollen ....was? Also entschuldige mal! So, wie sich das liest, bist du sehr engagiert und bemüht, was die Kinder anbelangt. Kann es sein, dass diese Eltern vergessen haben, dass sie auch Pflichten haben ? Oder die Wahrheit nicht sehen wollen ?????
    Ich finde diese Forderung dreist.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mir stellt sich die Frage, ob die Eltern zu Hause extremen Druck auf die Mädchen ausüben, sodass sie sich in der Schule entspannen und daher so wenig lernen und mitbekommen???
    Ich würde die Mädchen befragen: Was kann ich als Lehrerin tun, damit du lieber in der Schule lernst? Was stört dich in der Klasse am Unterricht, sodass du nicht lernen und mitmachen kannst?? Gib den Mädels mal 14 Tage die Freiheit sich Aufgaben auszusuchen. Möchtest du heute rechnen, lesen oder lieber schreiben. Vielleicht erhöht sich dadurch die Motivation. Alles dokumentieren und Arbeitsergebnisse sammeln. Evtuell auch den Sitzplatz der Kinder überdenken. Gibt es einen Flur oder Gruppenraum, in dem die Kinder ungestört arbeiten könnten?


    Dann würde ich noch Lernstandtests durchführen, um genau zu bestimmen, wo die Kinder gerade stehen. Alles schön dokumentieren und dann mit deinen Ergebnissen ein Elterngespräch fürhren. Hole dir eine Kollegin zum Gespräch dazu. Protkolliere das Elterngespräch. Immer WICHTIG bei schwierigen ELtern. Vielleicht noch vorschlagen, die Mädchen testen zu lassen. Das kann man hier aus der Ferne aber nicht genau beurteilen.


    Wünsche dir weiterhin Geduld und guten Erfolg
    LG Nici

Werbung