Projektwoche

  • Wir beabsichtigen im Juni eine Projektwoche durchzuführen. Die Lehrerinnen und Lehrer meiner Schule wollen darin verschiedene Dinge wie Instrumente, Tonfiguren, Musikinstrumente etc. herstellen und dann samstags den Eltern präsentieren. hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Ich hätte Spaß am Thema Europa. Wäre dankbar über für viele gute Ratschläge zu beiden Themen aber eher zu ersterem Thema.

  • Hallo steini,
    habt ihr denn kein einheitliches Thema? Du schriebst, DICH würde Europa interessieren. Was soll denn das Ziel der Projektwoche sein? Bei einer Projektwoche erschließen sich die Themen und die Gruppenbildung durch die Schüler. Soll es eher projektorientiert sein? Werkstattarbeit? Vielleicht kannst du ja ein paar weitere Infos geben.
    LG

  • Manu, ich bin der Schulleiter, will mich eher zurückhalten! Lehrer haben das Thema noch nicht eng gefasst. Grobthema ist das Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Ton, Holz etc.
    Papier schöpfen und z. B. Karten gestalten. Ich kanns nicht genau beschreiben, wollte einfach nur Ideen für eine Projektwoche. Wir machen 2 Stunden Unterricht, dann 3 Std.Projektarbeit.

  • Wie wäre es mit Laubsägearbeiten? Oder Arbeiten, die gleichzeitig den Schulhof verschönern?
    Bunte Holzpfhäle z.b.



    Macht ihr jeden Tag 2 Stunden Unterricht und dann 3 Stunden Projekt? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man eine Woche jeden Tag NUR Projektarbeit macht.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • @ steini


    wir haben unsere Projektwochen immer so aufgebaut, dass wir ein Thema vorgegeben haben. Die Idee "Umgang mit verschiedenen Materialien" ist doch gar nicht so schlecht, wobei auch Europa viel Spielraum bietet.


    Bei uns lief es so ab: Klasse 1/2 machte bei uns immer zeitgleich projektorientierten Unterricht. Mit den Schülern der 3./4. Klasse trafen wir uns in der Aula und erstellten ein Cluster.


    Bei der Themenfindung brachten die Schüler ihre eigenen Vorstellungen/Ideen an. Nachdem alle zusammen getragen wurden, bildeten sich die Gruppen. Die Schüler ganz allein entschieden, an welchem Thema sie arbeiten wollten. Wir stellten auch frei, ob Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit (max. 5 Kinder, jedoch gern 2-3 Gruppen zum gleichen Thema).
    Die Phase der Themenfindung (2 Schulstunden) lag eine Woche vor der Projektwoche. So hatten die Kinder genug Zeit, auch selber notwendiges Material für ihr Thema zu besorgen und mitzubringen. Ist die Schule super ausgestattet (unsere war es leider nicht), muss dies nicht zwingend sein, hilft aber den Kindern, sich schon im Vorfeld intensiver mit ihrem Thema auseinanderzusetzen.


    Manche "forschten" in Büchern und hielten ihre Erkenntnisse auf einem Plakat fest, andere bauten Modelle (nach) und schrieben eine Anleitung dazu auf, wiederum andere erarbeiteten ein kleines selbstgeschriebenes Theaterstück, die nächste Gruppe startete eine Versuchsreihe.
    Bei uns waren alle Türen offen und die Kinder konnten sich auch auf den Fluren verteilen. Es war "exotisch" aber auch beeindruckend. Besonders, wie leise es zu ging. Die Kinder führten auch ein Tagebuch, wo sie am Ende des Projekttages niederschrieben, was sie gemacht haben. Danach versammelten wir uns wieder und besprachen den Tag, was gut lief, was nicht so gut lief, sowohl im Lern- als auch im Sozialverhalten.
    Die Ergebnisse wurden am letzten Tag präsentiert. Danach für eine "Ausstellung" genutzt. Wir wählten dafür direkt den Tag der offenen Tür.
    Toll fand ich bei unserer Projektwoche zum Getreide, dass wir eine "Brotzeit" dabei hatten. Wir Lehrer brachten Brotbackautomaten mit, die wir immer während der Arbeitsphase laufen ließen. Der Geruch verbreitete sich im ganzen Haus und die Kinder freuten sich jeden Tag auf das Ritual.
    Als Themen fallen mir spontan jetzt noch "Brücken", "Kunst und Kultur in unserer Heimatstadt", "Europa", "Mittelalter", "Märchen", "Alte Spiele", "Olympia", "Wasser" ein.


    LG

  • Danke für eure Vorschläge,.
    Manu dir besonderen Dank. Ich werde deine Vorschläge mal ans Kollegium weitergeben.
    Das mit dem 2 Std. Unterricht und dann Projektarbeit war ausdrücklicher Wunsch des Kollegiums.


    Vielleicht hat ja jemand noch konkrete Vorschläge was man herstellen kann, das mit den Laubsägearbeiten und Holzpfählen ist auch toll.
    Danke nochmal

  • Mit Laubsägen kann man zb. vorgezeichnete Tiere aussägen. Sieht immer nett aus. Bei Holzpfählen habe ich schon mal Baumstämme verschiedener Größen anmalen lassen und auf dem Schulhof einbetoniert ;-).


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Vielen Dank Panama
    Hast noch die Unterlagen zum Bemalen der Stämme oder konnten die Kinder frei gestalten

  • Hallo Steini!
    Die Kinder konnten frei malen. Wichtig ist die Qualität der Farbe- es soll ja ne Weile halten. Und pro Stamm habe ich maximal 4 Kinder malen lassen. Alles gut abdecken und die Pinsel hinterher in Terpentin einweichen. Sonst sind sie Schrott.
    Viel Spass :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wir machen alle zwei Jahre eine Projektwoche.
    Das Thema beschließen wir jedoch immer vorher und jeder denkt sich dann ein Projekt zum Thema aus.
    In diesem Jahr ist unser Thema "Bewegung macht Spaß". Es wird verschiedene Projekte geben: Geocoaching, Fahrzeuge bauen (Technik), ... Ich mache das Projekt "Let's move" (englische Bewegungsspiele).


    Jeder Lehrer erstellt ein Plakat zu seinem Projekt, um es vorzustellen. Die Schüler wählen dann, ohne zu wissen, welcher Lehrer welches Projekt macht.
    Am letzten Tag gibt es immer einen Tag der offenen Tür, wo etwas vorgestellt/-führt wird.

Werbung