"Papierfraktion":Wie legt ihr Unterrichtseinheiten und einzelne ABs ab?

  • Ich komme in die Verlegenheit in den Osterferien mein neues Arbeitszimmer einzurichten und neu zu ordnen. Wie, nach welchem System und worin habt ihr eure Unterrichtseinheiten und einzelne Arbeitsblätter abgelegt? Bis jetzt hab ich alles in Ordnern abgeheftet, weiß aber nicht ob das so Sinn macht, denn den richtigen Überblick hab ich grad nicht mehr. :S

  • Auch wenn ich alles am PC fleißig abspeicher, habe ich in dem Turnus nun doch feststellen müssen, dass ich zur Papierfraktion gehöre :) Wenn ich Utnerricht vorbereite, dann blättere ich doch immer in meinen Ordern rum. Am PC schaue ich nur äußerst selten nach - eigentlich gar nicht...


    Also ich habe eine alte Variante und eine neue Variante, auf die ich momentan umstelle.


    alte Variante:
    Ich hefte in Ordnern ab. Für jede Sequenz gibt es eine Planung, die auf farbiges Papier gedruckt wird. Dahinter kommen die Arbeitsblätter, Vermerke zu Material oder Filmen, sonstige Kopien, ... Die Sequenzplanung richtet sich sehr nach den aktuell benutzen Büchern. Das ging bis jetzt immer gut, da ich meist die gleichen Bücher benutzt habe.


    neue Variante:
    Ich sortiere nach Lehrplanthemen/-schwerpunkten in Hängeregistern ab. Da habe ich nun endlich die Chance, dass ich auch Material wiederfinde. Bisher musste ich mich durch die Kapitel der Bücher quälen, damit ich dann auch wusste unter welcher Sequenz ich suchen musste. Zudem kann ich in die Hängeregister auch mal laminierte Karten einsortieren. Das war in den Ordnern immer bissl doof (ich loche die ungern).
    Da ich erst umstelle, arbeite ich noch mit den normalen Boxen für Hängeregister. Meine nächste Anschaffung wird aber dieser Schrank sein:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40112915/
    Vermutlich werde ich gleich zwei nehmen.


    Bin auf andere Organisationsformen gespannt! :D

  • Den Erik von IKEA kann ich nur empfehlen. Den habe ich viermal im neuen Arbeitszimmer stehen. Klasse 1-4 und dann ein Fach Deutsch, Mathe und Sachunterricht je Klassenstufe. Ich komme mit den Hängeregistern (sortiert nach Themenschwerpunkten z.B. Ma-Klasse2 "Zahlenraumerweiterung") am besten klar, weil ich da wirklich schneller alles finde. Ich besorge mir die Hängeregistermappen im 10er-Pack günstig beim Discounter nebenan. Mit Ordnern kann ich gar nichts anfangen... :)
    Viele Grüße, Chucky

  • @ Chucky: Meine nächste Fahrt zum schwedischen Möbelhaus ist geplant. Vielleicht sollte ich auch gleich 4 Stück kaufen!?!?! Oder 5? Dann kann ich einen für Kunst, Sport, Musik, Englisch, ... nehmen.

  • Ja also wie gesagt, die Einmal-Investition hat sich wirklich gelohnt. Die Dinger sehen auch gar nicht so schlecht im Arbeitszimmer aus und obendrauf kann Frau ja noch Deko stellen :) Ich habs halt nach Klassenstufen sortiert, kann man sicher aber auch nach Fächern machen. Da ich aber nur 3 Hauptfächer mit viel Vorbereitung habe, lohnte sich für mich die Dreiereinteilung eines Schrankes und das dann eben mal 4.
    Viele Grüße, Chucky :)

  • Das ist wohl wirklich eine Typfrage, bei mir ist es nun genau andersherum:
    Ich sattle momentan gerade auf alles in digitaler Form um und will nur noch das ausdrucken, was ich aktuell brauche.
    Überflüssiges Papier zu entsorgen verschafft mir eine große Befriedigung, denn ich habe gemerkt, ich komme wirklich nur digital am besten zurecht, nachdem ich nun viel und lange mit diversen Ordnungsstrukturen, unter anderem auch Hängeregistraturen, probiert habe.


    Daher habe ich nun meine ganzen Ordner und Hängeregister geleert und habe nun natürlich bergeweise davon übrig.
    Ich weiß, dass das hier nicht die Flohmarkt-Ecke ist, dachte es passt aber gerade nur sehr gut hier her für die, die genau in die andere Richtung umrüsten wollen.
    - Ansonsten bitte ich die Mods natürlich, den Thread zu verschieben, sollte es doch nicht passen!


    Ich habe ca. 100 Hängeregistermappen. Sie sind gebraucht, 2 Jahre alt, aber in gutem Zustand.
    Es handelt sich bei den Hängerregistermappen um genau diese hier ohne seitlichen Leinenfrosch. Alle haben auch einen Plastik-Reiter zum aufstecken und verschieben.
    Das einzige, was daran fehlt sind die kleinen weißen Kärtchen zum Einschieben in den Plastikreiter, da ich diese ja alle schon einmal selbst beschriftet hatte für meine eigenen Unterrichtsmaterialien.


    Ich wäre froh, wenn es jemanden weiter nutzen würde und ich sie nicht länger lagern muss - ich kenne sonst niemanden im Bekanntenkreis, der so etwas sonst braucht.
    Ich würde alle 100 Stück für 10€ Pauschalpreis verkaufen wollen + die Netto-Versand- und Verpackungskosten eines Paketanbieters eurer Wahl (Hermes, DHL).


    Bitte schreibt mir eine PM, wenn ihr Interesse habt. Ich würde den Pack auch aufstückeln in 50 Stück für 5€.


    viele Grüße
    MEM

Werbung