Termine und Fristen v. Bewerbung u. Auswahlgesprächen

  • Aus Gründen der Urlaubsplanung versuche ich seit einer Stunde herauszufinden, ob es jetzt schon fixe Termine für die Auswahlgespräche in NRW gibt (Gym & BK), die - so das Glück will - auf mich als Seiteneinsteigerin zukämen? Und: wann beginnen die Schulen denn, ihre Planstellen zum nächsten Schuljahr auszuschreiben? Ich weiß, dass es da einen vorhersagbaren Zeitplan gibt - kenne ihn aber leider nicht. Wer kann mir kurz helfen bitte?

  • Aus Gründen der Urlaubsplanung versuche ich seit einer Stunde herauszufinden, ob es jetzt schon fixe Termine für die Auswahlgespräche in NRW gibt (Gym & BK), die - so das Glück will - auf mich als Seiteneinsteigerin zukämen? Und: wann beginnen die Schulen denn, ihre Planstellen zum nächsten Schuljahr auszuschreiben? Ich weiß, dass es da einen vorhersagbaren Zeitplan gibt - kenne ihn aber leider nicht. Wer kann mir kurz helfen bitte?

    Pi mal Daumen: Die Prüfungen der Referendare laufen bis Ende Mai ... daher kannst du so ungefähr davon ausgehen, dass der "Hauptschwung" der Ausschreibungen kurz danach im Juni (ich tippe mal auf die 1. bis 3. Woche) kommt ... und die zugehörigen Auswahlgespräche dann bis Anfang Juli laufen werden.


    Aber wirklich vorhersagbar ist die Ausschreibungszeit nicht - da gibt es immer wieder mal kuriose Effekte wegen weiß der Geier was ... aber die AG bis Anfang Juli fertig haben zu wollen ist schon wegen des Starttermins der Sommerferien "sicher" ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,
    Stimmt es, dass die gesamten Auswahlgespräche für nächstes Schuljahr nur an 1-2 Tagen laufen und man sich bei mehreren Einladungen von Schulen gar nicht zu allen Gesprächen gehen kann? Und wie funktioniert das mit den Ordnungslisten? Sind die für Seiteneinsteiger von Bedeutung?

  • oftmals ist es wirklich so, dass die vorstellungsgespräche recht gedrubbelt stattfinden.
    ich hatte mich damals auf 50 stellen beworben und um die 25 einladungen bekommen.. da fast alle den montag/dienstag als termin angegeben hatten musste ich damals eine vorauswahl treffen.
    das kann also durchaus sein, dass man nicht zu allen gesprächen gehen kann.
    mit den ordnungslisten ist es so, dass die schulen eine liste bekommen.
    derjenige mit der besten note ist auf platz 1, dann platz 2 usw...
    die schulen können aussuchen bis zu welchem platz sie die leute einladen.
    mal angenommen die schule hat 90 bewerbungen erhalten. möchte aber nur 10 leute begutachten dann MÜSSEN sie die 10 ersten auf der liste einladen.
    der rest wird dann nicht eingeladen.
    zuerst kommen die regelbewerber auf die liste danach alle weiteren (wie die genau verteilt werden weiß ich allerdings nicht).

Werbung